Holzschuppen

zeigt was Ihr schönes gesägt habt
Antworten
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Holzschuppen

Beitrag von BauerMichael »

Hallo zusammen,

mittlerweile hab ich mich mit der LT-15 einigermaßen eingearbeitet. Bei uns wird die Säge (bisher) hauptsächlich zum Instandhalten und Erneuern unserer Hofanlagen genutzt. Man glaubt gar nicht, was man plötzlich alles aus Holz macht, da der Rohstoff durch den eigenen Wald immer verfügbar ist und man die Dinge so gestalten kann wie man es selbst für am sinnvollsten hält.

Anbei mal ein paar Fotos von der Erneuerung unseres Brennholzlagers.
DSC_0240.JPG
DSC_0247.JPG
DSC_0248.JPG
DSC_0249.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Holzschuppen

Beitrag von HappyJack »

Sehr schön, da kuck ich ein wenig neidisch. Ich bräuchte auch noch sowas in der Art, leider habe ich keinen Platz dafür. :?
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Holzschuppen

Beitrag von hackl69 »

Hallo Michael,

Schaut super aus deine Scheune, besonders die Seitenverkleidungen, da kann es gut durchlüften. Wie lange hast du deine Säge schon, hast du mit elekt. Vorschub und bist du zufrieden damit. Ich bekomm erst meine Lt 15 in ca. 4 Wochen.

Gruss Werner
Mfg Werner
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Re: Holzschuppen

Beitrag von BauerMichael »

Wir haben unsere jetzt 1 1/2 Jahre und sind bisher sehr zufrieden damit. Ja, wir haben elektrischen Vorschub. bin gerade darüber mir für die LT-15 eine Laserhalterung zu machen, da es schon oft knapp zugeht mit den Stützen und Klemmen. Mit dem Laser sieht man dann schon vorher ob es knapp wird oder nicht. Hab noch mehrere andere einfache Optimierungen die ich im Forum Stück für Stück kundtun werde.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Holzschuppen

Beitrag von hackl69 »

Wau :o das ist eine gute Idee mit dem Laser, das fürcht ich schon dass man an den Anschlägen anschneidet. Nur weiter so Michael :D
Mfg Werner
holzwerker
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2019, 18:38
Säge: LT 15 Start

Re: Holzschuppen

Beitrag von holzwerker »

Hallo BauerMichael,

ein sehr schöner Schuppen ! Immer wieder faszinierend zu sehen, was man selber alles machen kann.

wie nass war das Holz, als du es gesägt hast ? Und hast du es dann gleich verbaut ?

Mich würde interessieren, ob sich das Holz in verbauten Zustand noch verzogen hat beim Lufttrocknen.

Bekomme am Montag meine LT 15 Start und bin schon sehr gespannt auf die neue Erfahrung, Bäume zu sägen.

VG Christian
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Re: Holzschuppen

Beitrag von BauerMichael »

Hallo Christian,

keine Ahnung wie nass/trocken es genau war, hab es nicht gemessen. Haben es nach dem Aufsägen noch acht Wochen luftgetrocknet und dann aufgestellt. Verzogen hat es sich nicht großartig, liegt aber auch daran, dass es ein schnurgerader Fichtenstamm war.
Antworten