Schmiermittel

zeigt was Ihr schönes gesägt habt
Antworten
Güni
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2021, 20:58
Säge: Lumag

Schmiermittel

Beitrag von Güni »

Hallo. Frage in die Runde. Welche Schiermittel (Kühlmittel) verwendet ihr so? Ich geb einen Spritzer Spüli in den Kanister. Aber ob das optimal ist?
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Schmiermittel

Beitrag von riof82 »

Reines Wasser. Jetzt im Winter etwas Scheibenfrostschutz dazu.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Schmiermittel

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich säge schon seid Jahren mit einer Mischung aus ca. 200ml Spühlmittel auf 20l Wasser ( Kanister ),
Bei sehr harzigem Holz, gebe ich zudem noch ca, 250ml Pflanzenöl dazu, um das Verkleben im Zahngrund zu minimieren.
Bei Frost, wenn ich schneiden müsste, würde ich trocken sägen.
Da Schreibenfrostschutz nur bedingt geht.
Frostschutz ist flüchtiger als Wasser und somit können sich Eiskristalle auf den Laufriemen bilden, was zum abspringen der Bänder führen kann.

Gruß Schwab
Henry
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2020, 19:25

Re: Schmiermittel

Beitrag von Henry »

Hallo Zusammen.
Ich habe beim sägen harziger Lärche das Problem von Späneknuppel oder Ablagerungen unter dem Bandlaufriemen, In der Rille des Bandlaufrades. Dadurch ruckelt dann das Band usw..... mann muss diese Knuppel entfernen, aber nach jeden 2. Schnitt geht das auf die Nerven. Additive und viel eigeninitiative habe ich probiert, ohne oder nur mit mäßigen Erfolg. Bänder selber bleiben Sauber.
Ist das Problem bekannt und hat vielleicht jemand eine Lösung???
Danke MfG Henry Schmidt
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Schmiermittel

Beitrag von camion23 »

Ich säge meistens trocken, nur wenn ich merke, dass das Band warm wird oder zu schmutzig,
mach ich das Wasser an......
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Schmiermittel

Beitrag von Vogtländer »

Dieses Blech so weit wie möglich an das Sägeband gestellt sollte helfen. Die Zahnspitzen dürfen das Blech auf keinen Fall berühren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Holz
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Schmiermittel

Beitrag von Holzfux »

Servus Henry,
hatte das problem auchmal :D (Anfang) zuviel Wasser! Nur soviel als nötig!
Mfg Hfx
Henry
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2020, 19:25

Re: Schmiermittel

Beitrag von Henry »

Vielen Dank für eure Tipps, werde es nächste Woche umsetzen, mal schauen.....
Antworten