Wer benutzt eine Fernbedienung?

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo KriegmobilesSägewerk,
wo kann man so eine Fernbedienung, für welchen Preis bestellen?

Gruß Schwab
KriegmobilesSägewerk
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2018, 18:35
Säge: LT 70

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von KriegmobilesSägewerk »

Bei woodmizer...
Weiß halt nicht für welche Modelle.
Ich habe eine LT 70 L
KriegmobilesSägewerk
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2018, 18:35
Säge: LT 70

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von KriegmobilesSägewerk »

Der Preis ist allerdings nicht so arg toll. Meine ist bei nicht ganz 5000.- plus MwSt.
Kann aber ja bei anderen Modellen anders sein ....
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von Stefan951 »

Ich hol das Thema jetzt nochmal hoch..
Gibt es neuere Erkenntnisse in Sachen Bedienpult/Fernsteuerung?
Bei uns geht's um die LT15 mit Schnittstärkenrechner und bald Elektrischem Vorschub.
Rein theoretisch betrachtet, müsste es doch eine einfache möglichkeit geben, alles was am Steuerpult der Säge bedienbar ist, auch von einer Fernbedienung aus bedienen zu können ähnlich einem Baukran Funk...
Praktisch bin ich da aber überfordert da ich eben kein Elektriker, sondern Zimmermann bin.
Gibt es jemand der sich das schonmal überlegt oder auch näher ausgearbeitet hat?
Hintergrund ist einfach dass es bei uns relativ eng zu geht, könnte ich von vorn auf die säge schauen während dem bedienen, hab ich weniger Sorgen die Stammklemmen zu treffen und auch die Schnittfindung wäre erheblich einfacher.
Generell wäre es dann ja schön nicht bei jedem Schnitt zwangsläufig mitlaufen zu müssen.
Also hat jemand was?
Grüße
Stefan
09er
Beiträge: 36
Registriert: 29. Feb 2020, 20:01
Säge: Lt 15

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von 09er »

Hallo ich hab mir meine erst mal mit kabel gebaut ist zwar noch nicht sehr schön aber ziemlich praktisch beim schneiden.


viewtopic.php?f=5&t=203
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von riof82 »

Ich grab das mal aus.

Da mir Woodmizer keine Fernbedienung anbieten wollte, hab ich mich selber drum gekümmert. (Laut Woodmizer ist eine Fernbedienung mit SW10 nicht möglich). Sender und Empfänger von HBC. Umsetzung durch die Firma Funkfuchs gemeinsam mit meinem Hauselektriker.

Funktioniert einwandfrei. Hier ein Video: https://youtu.be/2jxMw49F7gc
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von HappyJack »

riof82 hat geschrieben: 13. Jun 2023, 21:12 Ich grab das mal aus.

Da mir Woodmizer keine Fernbedienung anbieten wollte, hab ich mich selber drum gekümmert. (Laut Woodmizer ist eine Fernbedienung mit SW10 nicht möglich). Sender und Empfänger von HBC. Umsetzung durch die Firma Funkfuchs gemeinsam mit meinem Hauselektriker.

Funktioniert einwandfrei. Hier ein Video: https://youtu.be/2jxMw49F7gc
Sieht schonmal Klasse aus, aber gibt uns doch noch ein paar Eckdaten, das würde sicherlich den ein oder anderen noch Interessieren (Ca. Preis, welche Funktionen sind Fernsteuerbar etc.)
Dieter
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von riof82 »

Sender und Empfänger von Funkfuchs (HBC Vertrieb in Österreich). Ca. 5000 netto für Hardware und Planung.

Sehr geholfen haben die Schaltpläne von Woodmizer. Ein paar Sachen mussten wir noch vor Ort nachmessen. Einbau hat dann auf Anhieb wie gewünscht funktioniert. Wenn auch nicht ganz trivial laut meinem Elektriker.

Funktionen über die Fernbedienung:
- Vorschub
- Vorschub Potentiometer
- Motor Ein/Aus Kuppeln
- Vorschneider Ein/Aus
- Vorschneider schwenken
- Bandführungsarm schwenken
- Sägekopf Auf/Ab
- Reserve1
- Reserve 2
- Notaus

Einige Funktionen gehen parallel (Fernbedienung und am Pult). Ist aber so ausgelegt, dass es entweder mit Fernbedienung ODER Bedienpult geht. Empfänger abstecken und einen Blindstecker anstecken und es läuft wieder alles wie gewohnt übers Bedienpult. Das war mir anfangs wichtig. ABER es funktioniert so gut das ich die letzten 30 Stunden kein einziges mal mehr mit Pult gesägt habe.

Kein herumlaufen um das Rad mehr, weniger Staub und mehr Übersicht! Hab mir einen Sitz über der Anhängevorrichtung gebaut mit der ich die Hydraulik und auch den SW10 erreiche. Optional drehe ich mal eine Runde um die Säge wenn nötig oder einem das Sitzen zu viel wird :D
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von riof82 »

Hier noch 2 Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
riof82
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jun 2020, 20:59
Säge: LT 40 Wide, LX 250

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Beitrag von riof82 »

Das einzig lästige ist dass der SW10 am Ende eine Programms (nach dem Anfahren der letzten Schnitthöhe) so blöd schaltet das man einmal "Exit" drücken muss. Wenn man das vergisst muss man vorlaufen und drücken. Ich vergess es halt noch manchmal, aber wird schon ;-)

Ich glaub ich muss dazu mal direkt mit Selbit klären ob man das ändern kann.
Antworten