Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
KriegmobilesSägewerk
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2018, 18:35
Säge: LT 70

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von KriegmobilesSägewerk »

Guten Morgen
Ich hab in letzter Zeit das Problem dass es mir auf den den Riemen ( die Riemen auf den beiden Schwungrädern) ziemlich schnell das Sägmehl aufbaut. Schmiere mit Wasser gemischt mit etwas Spühlmittel und Bohroel. Was könnte das sein ?? MfG Tobias
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von HappyJack »

Macht bitte ein neues Thema auf und kapert nicht immer andere Themen für eure eigenen.
Dieter
KriegmobilesSägewerk
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2018, 18:35
Säge: LT 70

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von KriegmobilesSägewerk »

Na gut das hat ja eventuell mit den minusgraden zur Zeit zu tun . Warum dann ein neues Thema?
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von HappyJack »

Wenn es mit dem Thema zu tun hat dann natürlich nicht, aber deine Frage gibt das nicht unbedingt her (in letzter Zeit war es kalt und auch mal warm ;) )
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo KriegmobilesSägewerk,
da du ein ähnliches Gemisch wie ich benutzt. Denke ich mal, das Gemisch ist zwar noch flüssig aber unterkühlt, wie auch alle teile der Säge momentan.
Durch das Aufbringen der Flüssigkeit auf das Sägeband entstehlt ein Hauchdünnerfilm, der sich auch auf die Laufriemen überträgt und bei den momentanen Temperaturen schlagartig gefriert. Da die Stämme momentan auch nicht durchgefrohren sind, frieren diese auf Grund ihrer feuchtigkeit und in Verbindung mit der Bandschmierung fest.
Mir ist letzten Samstag das Sägeband von den Laufrollen gesprungen, beim Warmlaufen vom Dieselmotor meiner Säge.
Säge lief, Bandschmierung ausprobiert, dadurch sind die Laufriemen vereist und das Sägeband hat den Abgang gemacht.
Fazit für mich, ich schneide erst wieder, wenn die Temperatur Luft und Säge im plusbereich ist.

Gruß Schwab

PS.: Hallo HappyJack, manchmal entsteht aus einem Thema ein anderes, wie in einem guten gespräch.
KriegmobilesSägewerk
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2018, 18:35
Säge: LT 70

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von KriegmobilesSägewerk »

Ja das ist gut möglich. Aber Frostschutz hab ich eigentlich auch genug drin. Muss jetzt mal die Methode mit dem Planzenöl versuchen... hab ich hier auch zum ersten mal gelesen
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von Vogtländer »

Bei der Bandgeschwindigkeit verflüchtigt sich der Alkohol im Frostschutz ziemlich schnell und zurück bleibt nur das Wasser. Dieses baut sich sehr schnell auf den Riemen auf und das stört die Positionierung des Bandes. Auf der Autoscheibe bleibt bei unter minus 10 Grad auch das Wasser gefroren am Rand zurück.
Gut Holz
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo zusammen,
also egal was wir zur Bandschmierung nehmen.
Da ist überall Wasser drinn und das gefriert auf den unterkühlten Bauteilen der Säge.
Was wieder zu Problemem, wie verstopfen der Absaugung, anhaften der Späne auf den Laufrollen oder zum abspringen der Bänder führen kann.
Aber von wieviel Arbeitstagen im Jahr sprechen wir, an denen wir diese Temperaturen haben.
Ich denke mal bei richtig durchgefrohrenem Holz sollte man ohne Bandschmierung auskommen.
Aber hier sind die Vollerwerbs Säger gefragt, wie die es machen oder ob sie Paussieren bei Eis und Schnee.

Gruß Schwab
KriegmobilesSägewerk
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2018, 18:35
Säge: LT 70

Re: Bandschmierung bei Minustemperaturen?

Beitrag von KriegmobilesSägewerk »

Also ich Säge zwar nicht im vollerwerb aber trotzdem fast jeden Abend. Und besonders bei obstholz ( gefroren) funktioniert es ohne schmierung nicht
Antworten