Seite 1 von 1

Bettschienenpflege

Verfasst: 10. Jan 2018, 17:46
von manne63
Hallo
Womit pflegt ihr eure Bettschienen? Bie meiner LT 15 im Innenbereich brauch ich nur zu reinigen. aber bei meiner LT 40 muß ich draußen ständig auf der Hut sein das an den Bettschienen keine Korrosion entsteht. Wichtig ist meiner Meinung nach den Filz öfter zu tränken. Aber bei längeren Sägepausen wie jetzt über Weihnachten benutze ich Öl und Wachs um die Schienen zu schützen.

Re: Bettschienenpflege

Verfasst: 10. Jan 2018, 18:00
von Ostseesaeger
Bei mir kriegt sie nur ATF, die LT 40 steht aber bei nichtgebrauch gottseidank inzwischen unter Dach. Bei Woodmizer scheinen die Kupferspray zu verwenden. Im Grunde ist wohl darauf zu achten das keine Späne dran kleben bleiben.

Re: Bettschienenpflege

Verfasst: 13. Jan 2018, 17:31
von Roland
Einfach einen kleinen Öltank anbauen und den Fils permanent mit Öl tränken. Erspant viel bastelei... ich schraub die Filzschiene nur noch 1x im Jahr ab um zu sehen ob noch Filz da ist

Re: Bettschienenpflege

Verfasst: 13. Jan 2018, 19:50
von manne63
Ja habe ich auch mal auf dem Sägertreffen gesehen. Regelst du das irgendwie oder nimmt sich der Filz was er braucht? Welches Öl nimmst du dafür?
Gerade wenn ich Eiche säge mache ich den Filz jeden Tag abends sauber und öle ihn ein.

Re: Bettschienenpflege

Verfasst: 13. Jan 2018, 22:05
von Roland
was gerad da ist hydrauliköl oder motorenöl...
geregelt ist es nicht. recht kleiner leitungsquerschnitt und ein kugelhahn dazwischen. da brauchst du wirklich nur max. 1 mal im jahr nach dem filz schauen.

Re: Bettschienenpflege

Verfasst: 13. Jan 2018, 23:22
von Holzwurm
Hallo, wenn Ihr Umweltbewust seit, nehmt Ihr Pflanzenöl ( Rapsöl ).
Nehm ich schon seit Jahren zum Ölen an meiner LT 15 ohne Propleme und Umweltverträglich.
Ansonsten kommt es auch in die Kettensäge für die Kettenschmierung, gute Schmierung und kein verharzen.

Gruß Schwab

Re: Bettschienenpflege

Verfasst: 14. Jan 2018, 12:33
von Vogtländer
@Holzwurm das mit dem Pflanzenöl mach ich genau so. Das ist besser für die Umwelt, meinen Wald und das Verharzen der Kettensäge.
Kleiner Tipp! Bitte etwas Vorsicht gegenüber dem Finanzamt. Wenn das Pflanzenöl nur mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz besteuert ist. Das wäre dann eine Steuerhinterziehung und strafbar.

Re: Bettschienenpflege

Verfasst: 14. Jan 2018, 12:53
von manne63
Für die Bettschienen nehme ich immer Biosägekettenöl. Mineralisches Öl möchte ich auch nicht auf meinem Grundstück. Wenn man mal zusammenrechnet wieviel Öl man verbraucht ist es meist eine ganz schöne Menge welche man verteilt hat.