Späneabsaugung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Christian996
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2020, 17:08
Säge: Lt15

Späneabsaugung

Beitrag von Christian996 »

Moin,

Wer von euch arbeitet mit einer Späneabsaugung? Welche Luftdurchsätze sind nötig?

Gruß
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Späneabsaugung

Beitrag von Stefan951 »

Hallo Christian,
Ich benutze eine Absaugung, hab ich in nem anderen Tread schonmal geschrieben. Ist der vorletzte Post auf der zweiten Seite. Vielleicht hilft dir das weiter.

viewtopic.php?f=23&t=164

Ich habe am Anfang mit einer 100 Euro Zipper Anlage mit 100 mm schlauchdurchmesser abgesaugt als die Säge noch wo anders stand, auch das geht. Mir ging das ständige Sackwechseln ganz schnell auf den Nerv. Bei mir war da pro halbe Stunde sägen mindestens ein Sack voll. Das nervt wenn du den ganzen Tag am sägen bist.
Man muss auch dazu sagen dass du nie komplett sauber absaugen kannst bei der Bauform der Säge, es wird eben nur das abgesaugt, was ohnehin ausgeworfen worden wäre, der Rest landet auf dem Boden.
MfG
Stefan
Baumabtragenat
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mai 2020, 20:38
Säge: LT15 START

Re: Späneabsaugung

Beitrag von Baumabtragenat »

Hallo Christian,
habe eine Absaugung mit 3200m³/h.
120mm von der Säge weg, da hab ich 20m, direkt dazu angeschlossen den Besäumer, da geht ein 150mm Rohr weg 15m lang . Anlage hat ca. 35m Länge.
Funktioniert auch wenn man etwas mehr Wasser verwendet.
Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Späneabsaugung

Beitrag von Holzfux »

Grüß Euch,
ich habe eine kleine aber starke Absaugung mit 15m -100er Schlauch funktioniert einwand frei
auch mit Wasserkühlung.
Am Anfang hab ich mich gedacht das die Säcke größer sein könnten aber jetzt bin ich froh wegen dem Entleeren bei Frischholz werden die ganz schön schwer! :oops:
Bin gerade am Planen von einem Spänesilo oder Behälter um mir das Entleeren zu sparen! ;)
Antworten