Imprägnierung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Benutzeravatar
camion23
Beiträge: 139
Registriert: 20. Jul 2020, 08:00
Säge: LT15 Classic

Re: Imprägnierung

Beitrag von camion23 »

Im Innebereich nur Leinöl bzw. Leinölfirnis. Kommt auf die Holzsorte an.
Aussen nur Kastanie, Douglasie, Lärche oder Robinie.....

;-)
Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Imprägnierung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo camion23,
Leinöl ist altbewährt, ich nehme für meine Holzfiguren, für die Weihnachtsmärkt, aber lieber Erdnussöl.
Hat die selben Eigenschagten, ist leicht im Lebenmittelhandel, auch in groß Gebinden zu bekommen zu kleinem Geld.
Leinöl hat halt den Nachteil, das sich Tücher, die man zum Auftragen verwendet hat, bei unsachgemäser Aufbewahrung, sich entzünden können.
Gruß Schwab
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Imprägnierung

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
der Unterschied von Leinölfirnis und Erdnussöl zur Holzbehandlung interessierte mich, deshalb ein paar Infos:

Leinöl und Walnussöl fallen in die Gruppe der trocknenden Öle.
Das Leinöl, unter Sauerstoffabschluss verkocht und mit Sikkativen versetzt, nennt sich Leinölfirnis;
ist im Schiffszubehör in 5l - Gebinden für 7,60€/l erhältlich, in 200l - Gebinden für 3,88€/l.

Erdnussöle fallen in die Gruppe der nichttrocknenden Öle.
Sie können im Holz ranzig werden, die Holzoberfläche verschmutzt leicht.

Gruß
Teufelsmoor
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Imprägnierung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich muss dich korrigieren, Erdnussöl trockned und härtet in der Fläche wie Leinöl, es bleibt nicht klebrig und zeiht somit auch keinen Schmutz an.
Bis jetzt habe ich an älteren, damit eingelassenen Figuren, keinen ranzigen geruch feststellen können.
Im letzten Jahr hat mich der Liter 2,70€ gekostet.
Wir haben schon einige Öle ausprobiert, für unsere zwecke.
Bei einem verbrauch von 20-30l pro Sasion, sind wir für uns mit Erdnussöl sehr zufrieden.
Gruß Schwab
Antworten