Lindenholz

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Klaise
Beiträge: 12
Registriert: 4. Nov 2018, 18:28
Säge: LT15

Lindenholz

Beitrag von Klaise »

Servus miteinander,

hab da mal ne Frage!
Mir wurde ein Lindenstamm angeboten.
Länge 3m Mitteldurchmesser ca. 70cm.

Schnitzer und Drechsler sind da ja ganz gut zu haben für Linde.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig welche stärken ich sägen soll!
Bin für jeden Tip Dankbar und freu mich schon von euch zu hören.

Schönen Tag noch bis bald

Gruß Klaus
Rechtschreibung ist im Bayerischen Schwaben relativ :D
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Lindenholz

Beitrag von teufelsmoor »

Moin Klaus,

suche doch eimal im Internet unter "linden schnitzholz".

Dort werden verschiedene Anbieter von Schnitzholz aufgeführt, es kannst Du die für Dich am günstigsten zu sägenden Stärken heraussuchen.
Evtl. auch die der Maserung / Jahresringe und zu erwartende Preise ansehen.

Gruß
Teufelsmoor
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Lindenholz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich säge keinen Stamm auf vorrad, den egal welche Stärke Du sägst, ein Kunde such die Stärke. die Du nicht hast.
Ich säge nur die Stämme auf die ich für mich benötige oder wenn ein Kunde einen bestimmten Stamm möchte.
Du hast es auf Lager liegen, es hat somit nur Kosten verursacht und am Ende wird es Brennholz. Dafür ist mir der Aufwand zu Hoch.

Gruß Schwab
Antworten