Metalldetektor, Metallsuchgerät

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Metalldetektor, Metallsuchgerät

Beitrag von Brettgeflüster »

Moin Säger,
da ich in letzter Zeit viel Ärger mit Fremdkörpern in Knickeichen hatte mal eine Frage hier ins Forum:
Habt ihr Erfahrung mit Metallsuchgeräten?
Die Fremdkörper die ich habe sind meist klein, Draht, Nägel, Krampen. Läst sich soetwas sicher Finden und was für eine Ausrüstung brauche ich dafür?
Reicht da ein Gerät der unteren oder mitleren Preisklasse? Kann mir jemand etwas Empfehlen?
Danke und Gruß
Johannes
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Metalldetektor, Metallsuchgerät

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, das Thema hatten wir hier im Forum einmal ganz am Anfang.
Mit dem ergebnis, das es sich nicht rechnet.
Den Du brauchst einen Metallfreien Platz, also nicht auf oder an der Säge, zum Absuchen.
Dann einen Hochwertigen Detektor, das Du auch durch dicke Stämme kommst.
Falls Du dann etwas findest, kannst du aber nicht die Lage im Stamm bestimmen, um daran vorbei zu sägen.
Du kannst höchstens den Stamm um diese Stück kürzen.
Ich säge viel Holz von Baumpflegern, also Stämme aus Gärten und Anlagen.
Mit dem ergebnis die Erst 3m eines Stammes können Fremdkörper endhalten, Haushaltsleiter+Person.
In deinem Fall würde ich das untere Stück mit den beschriebenen Fremdkörpern absägen und zu Brennholz Spalten.
Den der aufwand zum Absuchen ist Höher als der nutzen.

Gruß Schwab
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Metalldetektor, Metallsuchgerät

Beitrag von Vogtländer »

Fremdkörper im Holz sind für uns Säger immer ärgerlich. Aber pauschal aus dem größten Stück Brennholz zu machen ist doch auch nicht so optimal. Jeder Schnitt quer zur Faser wertet das Holz ab und jeder Schnitt längs zur Faser wertet das Holz auf. Da sollte man einfach abwägen, ob die Aufwertung realistisch zum Verlust der Bänder steht.
Gehen wir von einem einzigen Nagel aus. Das Band muss runter und somit ganze 10,- Euro für Schärfen. Bei größeren Objekten können ganze Zähne abbrechen. Somit ein neues Band für 30,- Euro.
Ganz wichtig! Die metallischen Objekte auf BEIDEN Seiten sofort entfernen oder markieren, sonst findet es der Hobel noch einmal.
Wünsche allen Gut Holz und einen metallfreien Schnitt.
Gut Holz
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Metalldetektor, Metallsuchgerät

Beitrag von Brettgeflüster »

Danke für die Antworten.
Dann bleibe ich bei meinem jetzigen Detektor, dem Sägeband.
Antworten