Wasserdosierung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Jürgen
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2018, 20:13
Säge: Timbery M100

Wasserdosierung

Beitrag von Jürgen »

Da mich die Art der Wasserdosierung mit Hahn / Magnetventil nicht zufreiden gestellt hat , vorallem weil die Menge nicht sauber einstellbar war udn auch bei unveränderter Einstellung mal mehr mal weniger gekommen ist habe ich umgebaut:

Ich verwende eine 12V Peristaltik Dosierpumpe (Schlauchpumpe). Mit Strom versorge ich die aus einem Steckernetzteil, das auf 6V/9V 12V umgeschaltet werden kann. Mit der Spannung regle ich die Wassermenge. Für das Steckernetzteil habe ich mir eine Steckdose zwischen einer Phase vom Motor und N gesetzt, damit läuft die Pumpe nur wenn der Motor ein ist.

Pumpe ist auch selbst ansaugend und damit kann ich eine beliebigen Kanister normal oben auf die Säge stellen und einfach den Schlach druch ein kleine sLoch im Deckel reinstecken.
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Wasserdosierung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Jürgen,
ein paar Bilder wären schön und ginge die Pumpe auch bei einer Netz unabhängigen Diesel betriebenen Säge.
Gruß Schwab
Jürgen
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2018, 20:13
Säge: Timbery M100

Re: Wasserdosierung

Beitrag von Jürgen »

Bilder mach ich, wenn ich meine Säeg wieder habe. Die hat momentan ein Kumpel.

Natürlich geht es mit der Pumpe auch bei Diesel, Du must halt die Pumpe mit Strom versorgen. Da geht auch ein Akku. Ich würde noch iwo eine Schalter/Relay einbauen, damit die Pumpe nur läuft wenn Du sägst. Ich kenn das System der Diesel sägen nicht und kann Dir damit keinen Tipp geben wie man das realisieren kann.

Jürgen
Antworten