Lohnsägen/ Dienstleistung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Widukind91
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2019, 20:56
Säge: LT 15 Start

Lohnsägen/ Dienstleistung

Beitrag von Widukind91 »

Hallo Freunde der Säge ,
Ich bin nun im Besitz einer Lt 15 Start , etwas über 7m .
Sie dient mir zum Aufbau eines Vierseitenhofes. Aber da auch Geld verdient muss würde ich gerne nebenbei mit dem Gerät etwas dazuverdienen . Ist das auch im Winter möglich ? Sie soll nur stationär betrieben werden . Also nur bei mir auf dem Hof . Ich bin selber Waldbesitzer . ( Kiefer )Wie seht ihr das ? Was sind eure Erfahrungen ?
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Lohnsägen/ Dienstleistung

Beitrag von Vogtländer »

Erst einmal viel Spaß mit der neuen Säge und gut Holz.
Ich habe damals auch mit einer LT15 angefangen. Vor den Wintern hatte ich am Anfang auch große Angst. Aber damit muss man versuchen umzugehen. Du solltest sehr großen Respekt vor den gefrorenen Stämmen haben. Diese sind in dem Zustand total rutschig. Sind schneller von der Säge, wie man denkt. Also immer auf der Hut und einen Schritt weiter weg als sonst.
Dann ist das Holz etwas Härter. Einfach etwas weniger Vorschub und zur Not ein Frostband helfen. Das Wasser wird oft überbewertet. Wenn das Holz gefroren ist, dann geht der Harzaustritt gegen Null. Mit wenig Wasser und Zugabe von Frostschutz bekommt man das ganz gut gebacken.
Die Sägebänder halten bei Frost im Holz viel länger. Es wird nicht so warm und die Bandspitzen werden durch den Frost immer schön gekühlt.
Ich denke das mit dem Winter wird durch die Erderwärmung nicht mehr so schlimm. Derzeit habe ich mit meiner mobilen LT20 mehr Probleme im Sommer noch in den Wald zu dürfen. Waldbrandstufe und Temperaturen über 30 Grad, da schneide ich doch lieber Frostholz.
Gut Holz
Antworten