Unterstand für LT 20ME Hydraulik

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
woodlogger
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2019, 19:28
Säge: LT20ME 15SAH3-SW

Unterstand für LT 20ME Hydraulik

Beitrag von woodlogger »

Hallo liebe Sägerfreunde,
ich bin neu im Forum, habe gerade eine LT20ME SAH3-SW bestellt in Standardschnittlänge 6,1 m insgesamt ist sie ca. 7,20 m lang.
Ich möchte einen dreiseitig geschlossenen Unterstand bauen.
Der soll so klein wie möglich aber so groß wie nötig sein.
Könnte mir jemand sagen wieviel Platz man wohl mindestens hinter der Säge (also Spanauswurfseite) und jeweils an den Kopfenden benötigt?

Und ganz wichtig welche lichte Höhe brauche ich mindestens?

Freue mich auf aussagekräftige Beiträge und natürlich auf meine Säge im Oktober
Vielen Dank im Voraus
woodlogger
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Unterstand für LT 20ME Hydraulik

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Woodlogger,
also auf der Laufseite (Späneauswurf) benötigst Du soviel Platz, das Du laufen kannst ca.60 cm, die Späneablage 60-100cm und der Platz für Schwarten bzw. Abschnitte ( ich habe dafür 2-3m ). Hinten und Vorn soviel, das Du gut vorbei kommst mit Schwarten, Abschnitten und Spänen.
Die Höhe min. 2,50m, Du musst darin arbeiten können ohne dich zubehindern oder Löcher ins Dach zu machen.

Gruß Schwab
Brettgeflüster
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2018, 18:20
Säge: LT 40

Re: Unterstand für LT 20ME Hydraulik

Beitrag von Brettgeflüster »

Moin,
die Höhe würde ich auch davon abhängig machen mit was für einem Fahrzeug du bestücken willst (Radlader, Gabelstapler oder sogar Rückewagen mit Kran). In der höchsten Schnittposition ist meine Säge glaube ich höher als 2,5m. Das ist aber eine LT40 mit Diesel, die baut etwas höher als eine E-Säge. gerade die Höhe würde ich nicht zu knapp machen. Auf der Späne-Seite ist es schön Platz für fertiges Holz zu haben, der Abtransport der Schwarten und fertiger Ware kann aber auch nach vorn oder hinten erfolgen. Das hängt dann auch davon ab wieviel Platz du auf deinem Grundstück hast und wie das alles da angeordnet ist. Wenn möglich das fertige Holz nur einmal anfassen und dann auf Unterlagen ablegen und alles weitere mit einer Maschine machen (Stapler usw.).
Letzendlich wird es sowieso immer zu klein sein :o
Gruß Johannes
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Unterstand für LT 20ME Hydraulik

Beitrag von Vogtländer »

Das ist mein Unterstand. Kann ganz gut rundherum fahren und die Säge steht trocken. Habe in der Mitte auch noch einen Stahlträger mit Flaschenzug. Damit verlade ich mein Aggregat und beim Sägen zu Hause die Stämme vom Anhänger neben der Säge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Holz
woodlogger
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2019, 19:28
Säge: LT20ME 15SAH3-SW

Re: Unterstand für LT 20ME Hydraulik

Beitrag von woodlogger »

Vielen Dank für Eure Beiträge zum Unterstand, hat mir in Summe alles bei meiner Planung weitergeholfen, nur mit der Höhe bin ich noch nicht ganz klar, da ich so niedrig wie möglich bleiben muss.

Ich werde mal im Juli auf das Sägertreffen nach Schletau fahren und mir da eine letzte Sicherheit bzgl. der Maße holen.
Nochmals Danke
Gruß woodlogger
Antworten