Pappel Stämme

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
SchreinerStauch
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2019, 20:27
Säge: LT15Start

Pappel Stämme

Beitrag von SchreinerStauch »

Hallo Zusammen,

wollte mal Fragen ob jemand schonmal Pappeln gesägt hat und wenn ja, für was für eine Verwendung? Habe mal was von Saunabanklatten gehört.
Habe 3 große Stämme und weis nicht was ich mit dennen machen soll.

Gruß SchreinerStauch
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Pappel Stämme

Beitrag von Waldbau »

Obstkisten, Holzschuhe, Paletten, Papier, Spanplatte,
wer sowas macht der nimmt auch Pappel ab.
Gruss Patrick
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Pappel Stämme

Beitrag von HappyJack »

Bei uns heißt es Pappeln auf einen Haufen schmeißen und häckseln für mehr lohnt sich der Aufwand nicht. :shock: Hab selber auch noch keines geschnitten.
Dieter
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Pappel Stämme

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ich habe schon öfters Pappeln gesägt und auch verwendet. Das Holz ist sehr hell, fast weiß, kann je nach Standort starke Spannungen haben.
Die Stämme sollten möglichst schnell verarbeitet werden, da sie sehr Pilzanfällig sind. Das Holz ist frisch, wegen dem hohen Wassergehalt recht schwer. Getrocknet ist es im verhältnis sehr leicht und durch die langfasrigkeit sehr zäh. Es ist nicht für den Aussenbereich geeignet.
Ich verwende das Holz für Bauteile, die sehr leicht aber auch stabil sein sollen.
MfG Schwab
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Pappel Stämme

Beitrag von Vogtländer »

Moin.
All das was @Holzwurm schreibt kann ich genau so bestätigen. Bleibt es zu lange liegen, dann verhält es sich wie Birkenholz, es verstockt sagen wir.
Hab auch schon Pappel geschnitten. Ganz frisch, sehr schwer, 4,50m lang und Durchmesser von ca. 75cm.
Auf meine Frage, was soll jetzt daraus werden, die Antwort : Schneide mal alles auf 2 cm starke Bretter.
Da kommen dir erst einmal ???????
Aber der Kunde ist König.
Daraus werden Verbeißringe für Papageienvögel, meinte er. Viel Zeit und eine Lochkreissäge, dann bekommt man viele, viele Ringe.
Das Holz war sowas von nass, bei jedem Schnitt wurde das Wasser kurz vor dem Sägeband nach oben aus dem Holz gedrückt. Ist jetzt schon einige Jahre her, aber sowas vergisst man nicht.
Gut Holz
SchreinerStauch
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2019, 20:27
Säge: LT15Start

Re: Pappel Stämme

Beitrag von SchreinerStauch »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Pappel Stämme

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo,
rissfrei getrocknetes Pappelholz (Espe / Zitterpappel) wird z.B. von Holzbildhauern genutzt.
Auch für Schnitzarbeiten geeignet.
Gruss
Teufelsmoor
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Pappel Stämme

Beitrag von Stefan951 »

Vogtländer hat geschrieben: 31. Jan 2019, 07:57 Das Holz war sowas von nass, bei jedem Schnitt wurde das Wasser kurz vor dem Sägeband nach oben aus dem Holz gedrückt. Ist jetzt schon einige Jahre her, aber sowas vergisst man nicht.
Ein bisschen Off-topic aber das erinnert mich direkt an Vorgestern.
Da kam ein Kunde mit einem Mammutbaumstück von ca 60 cm DM und 3 Meter Länge.. Gezählt habe ich knapp über 20jahresringe... D.h. Dann ja automatisch ca 2cm dicke Ringe...
Das Holz war so klatschnass und weich, dass das Sägeband geradezu darin verschluckt wurde... Auch einen Wiederstand beim Sägen gab es nicht...
Als die Frage aufkam was denn um Himmels willen aus der 50 mm Blockware werden solle, hieß es dann nur "Esstischplatten"...
Aber wie schon gesagt.. Kunde ist und bleibt König...
MfG
Stefan
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Pappel Stämme

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Stefan951,
ich habe schon einige Mammutstämme gesägt, es hat je nach Standort mehr Jahreszuwachs als die Pappel.
Trocken ist Mammut ähnlich wie Pappel, aber das Farbenspiel ist über Kern getrennte mittel Bohlen für eine Tischplatte viel interresanter.
Anmerkung: ich frage meine Kunden vor dem Sägen was daraus werden soll, um ihnen eine Empfehlung für die zu sägende Bohlenstärke zu geben.

MfG Schwab
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Pappel Stämme

Beitrag von Stefan951 »

Holzwurm hat geschrieben: 31. Jan 2019, 22:17 Anmerkung: ich frage meine Kunden vor dem Sägen was daraus werden soll, um ihnen eine Empfehlung für die zu sägende Bohlenstärke zu geben.
Das mache ich bei den durchschnittskunden auch. Je nach Verwendungszweck ist da dann sogar eher mein Bruder (Schreiner) der bessere Ansprechpartner als ich als Zimmerer.
Bei diesem Kunden handelt es sich aber doch um die eher spezielle Sorte, wo ich mit Ratschlägen schon des öfteren zurück gewiesen wurde. Man kommt eben mit einer bestimmten Vorstellung herein und die Versuche ich bei solchen Leuten einfach abzuarbeiten/zu erfüllen, um dann einen zufriedenen Kunden zu haben.
MfG
Stefan
Antworten