C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
mal eine Frage in die Runde. Hat schon jemand mit C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel, Erfahrung gesammelt?
Würde mich interressieren, ob er wirklich so vorteilhaft ist, wie in der Produktbeschreibung geschrieben steht.

Gruß Schwab
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von Waldbau »

Ich glaube die wenigsten investieren in einen Dieselantrieb um dann Kraftstoff für 2,79 €/L zu tanken.
Gruss Patrick
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wenn es nur um den Preis ginge, warum nehmen dann viele in der Kettensäge Espen, wo der Liter 4,00€ kostet statt Gemisch für 2,00€/l ?
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von Waldbau »

Gesünder für Mensch und Maschine, besseres Startverhalten, ich würde behaupten längere Lebensdauer (ich hatte mehr Maschinenschäden mit Selbstgemischtem als mir Sonderkraftstoff), im gewerblichen Einsatz kommt man nicht um Sonderkraftstoff herum (wenn man Arbeitnehmer beschäftigt), letztendlich beim Hobbyanwender kein bedeutender Kostenfaktor, BEQUEMER.

Letztlich hat man bei den Kleinmaschinen auch keine Wahl, die trinken alle Zweitaktkraftstoff.

Bei einer BBS hat man die Wahl, zwischen 2-3 Antriebsvarianten. Für einen Dieselantrieb entscheidet man sich u.a. weil er sparsam ist und dann tankt man keinen extra teuren Sprit.

Aber vor allem fällt das Mischen weg. Diesel aus der Zapfsäule rein in die Maschine, läuft, da brauche ich den nicht kanisterweise irgendwo zu kaufen. Ich denke das ist der springende Punkt.
Gruss Patrick
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von teufelsmoor »

Moin,
Auch Diesel ist nicht Diesel. Die heute am Markt angebotenen Normal-Dieselkraftstoffe enthalten neben dem Erdölprodukt bis zu 7 % Anteile an Biodiesel. Der Biodieselanteil ist als problembehaftet hinsichtlich der Lebensdauer von Dichtungen anzusehen wenn die Dieselmischung in älteren Anlagen benutzt wird. Die Dichtungen quellen auf und schrumpfen wieder bei Nutzung rein mineralischer Kraftstoffe. Durchlässige Einspritzpumpendichtungen sind oft sehr kostenintensiv in der Reparatur.
Die Beimischung von Biodiesel erhöht die hygroskopischen Eigenschaften des Diesels und bietet Bakterienkulturen Entwicklungsmöglichkeiten. Im Endeffekt ein Bakterienschleim der sich gern vor den Filterflächen ablagert und den Durchfluss behindert.
Das sind so meine persönlichen Erfahrungen.
Die Probleme könnten mit CARE wahrscheinlich umgangen werden.
Gruss
Teufelsmoor
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von teufelsmoor »

Habe ich vergessen!
Wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr sowie viel Holz unter der Säge!
Teufelsmoor
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von Waldbau »

@Teufelsmoor

Dann kannst Du einfach Proemiumdiesel tanken, Problem umgangen, immer noch viel Geld gespart.
Gruss Patrick
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von teufelsmoor »

@waldbau: Auf Grund Deiner Aussage habe ich mich auf den Seiten eines Premiumdieselherstellers über die gesetzlich vorgeschriebenen Beimischungen von Pflanzenölprodukten informiert. Während dem normalen Diesel FAME beigemischt ist, bestehen beim Premiumdiesel die Anteile aus hydrierten Pflanzenölbestandteilen. So wird dem Gesetz genügt, die Nachteile des FAME werden aber ausgegrenzt.
Danke für den Denkanstoss!
Gruss
Teufelsmoor
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: C.A.R.E. - Diesel / Paraffinischer Diesel

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
in der Zeitschrift Holzmachen sind zwei Berichte auf 5 Seiten über diesen Dieseltreibstoff zum lesen.
Im ersten geht es um den Treibstoff, im zweiten um den Praxistest in einem älteren Traktor.
Da hier im Forum scheinbar noch niemand den Treibstoff in der Praxis ausprobiert hat
und auch von WM auf anfrage keine Aussage gemacht werden konnte.
Meine LT15 ist von 2006 und ich habe Damals Diesel gewählt, da ich auf meinem Platz keinen Strom habe und ich unabhänig schneiden wollte.
Werde mir wohl jetzt 20l für 55€ bestellen und im Januar in meiner LT15 ausprobieren.
Nach dem lesen der Berichte sehe ich nur vorteile trotz der höheren kosten.
Die LT15 verbraucht am Tag ca. 5l und wird je nach Aufträgen auch nicht jede Woche benutzt.
Was auch sehr wichtig ist, die besseren Abgaswerte, da man ja quasi neben dem Motor her läuft, da sollte der Preis nicht so wichtig sein.

Gruß Schwab
Antworten