Lohnschnitt

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Sägebastler
Beiträge: 8
Registriert: 1. Sep 2018, 12:11

Lohnschnitt

Beitrag von Sägebastler »

Hallo, wie sieht es bei euch mit Lohnschnitt aus? Habt ihr dafür n Gewerbe oder geh das so neben bei mit;) ich bin eigentlich noch ziemlich neu unter den Lohnschneidern und das mit ner Eigenbau Säge welche aber funktioniert und hab noch nich so viele Kunden . Deshalb würde mich das mal interessieren. 8-)
Viele Grüße
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Lohnschnitt

Beitrag von Holzwurm »

Hallo. wenn Du rechtsicher sein möchtest melde ein Nebengewerbe an.
Dann kann Dir keiner was, frag aber im zweifel deinen Steuerberater.
Ich habe meine Säge seit 2006 im Nebengewerbe, anfangs habe ich noch über Fm abgerechnet.
Jetzt nur noch über Zeit, ist für die meisten Kunden am verständlichsten und nachvollziebar.
Bei mir, Stunde mit Helfern 60€, wenn ich Helfer stelle 80€, alles Netto.
So kommst Du auf deine Kosten, egal ob Du einen Stamm nur besäumst oder verschiedene Stärken aus einem Stamm sägst.

Gruß Schwab
Antworten