Trocknen von Holz

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Sägebastler
Beiträge: 8
Registriert: 1. Sep 2018, 12:11

Trocknen von Holz

Beitrag von Sägebastler »

Hallo, ich habe jetzt zum ersten mal Dachlatten gesägt. Aber wie trocknet ihr die ? Als Bund oder einzeln? Wenn man sie gebündelt trocknet habe ich Angst das sie innen grau/faul werden. Hat hier schon jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, entweder Du benutzt sie jetzt, so wie sie sind und sie trocknen dort.
Oder Du stabelst sie mit dazwischen gelegten Stabelleisten an einen trockenen Wind durchströmten Ort, die Luft muss zierkulieren können.

Gruß Schwab
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Waldbau »

Das kommt drauf an wieviel Saft das Holz noch hatte.
Stapellatten dazwischen, Abstand lassen und draußen möglichst luftig aufstellen.
Ansonsten bliebe noch Bläueschutz mit Fungizid drauf zu sprühen.
Gruss Patrick
Sägebastler
Beiträge: 8
Registriert: 1. Sep 2018, 12:11

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Sägebastler »

Ja das ist mir alles klar mit dem Holz trocknen bin selbst Zimmermann nur noch nicht solange Säger und ich hab mich speziell für Dachlatten gefragt weil man kauft sie ja im Bund und dan meine Theorie ein Dachlattenbund ist ja quasi ein großer Riegel also müsste dieser ja auch trocknen oder er fault. Das weiß ich nun nicht und das wollte ich wissen. Vom nassen Einbau halte ich persönlich nichts wegen dem Schwindrn.
Viele Grüße
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, wenn Du frisches im Saft stehendes Stammholz zu Dachlatten aufgesägt hast und diese zu Bündeln stabelst.
Kann es Dir passieren das in deinen Bündeln Pilzmüzele wuchern. Je nach Stamm Standort und ob er aus welchen Gründen auch immer schon befallen war.
Oder Du hast im Stehen getrocknete Stämme aufgesägt, dann kannst Du bedenkenlos bündel.
Deine Dachlattenbündel, die Du im Handel bekommst, kommen aus Trockenkammer und dort werden sie auch erst nach der Trocknung gebündelt.

Gruß Schwab

Ps.: wenn man das schwinden mit einrechnet, kann man frischem, frischgesägtem Holz gut arbeiten.
Da es sich noch gut in Form biegen lässt, im gegensatz zu trockenem verformten Holz.
So habe ich schon Terrassen und Fassaden hergestellt.
Wo ist eigendlich dein Standort Du bist nicht auf der Karte!!
Sägebastler
Beiträge: 8
Registriert: 1. Sep 2018, 12:11

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Sägebastler »

Hallo, mein Standort ist Bayern nähe des Chiemsees kennt man vielleicht;) ja das mit den Pilzen dachte ich mir auch. Dachte nur vielleicht das Bündel quasi als ein Balken zählen aber ok vielen Dank :D
Viele Grüße
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Vogtländer »

Wenn die Dachlatten sofort verarbeitet werden müssen, dann kommt man um die Trocknung nicht herum.
Wenn aber erst etwas später der Bedarf besteht, dann erst nur die Bohlen schneiden und erst kurz vor dem Einbau aufsägen. Man spart beim lagern viel Zeit und die Lattung ist nach der Trocknung auch ganz gerade.
Gut Holz
Sägebastler
Beiträge: 8
Registriert: 1. Sep 2018, 12:11

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Sägebastler »

Stimmt so habr ich das noch nicht druch gedacht aber auf alle Fälle kein schlechter Gedanke.
Viele Grüße
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von HappyJack »

Vogtländer hat geschrieben: 16. Nov 2018, 18:28 Wenn die Dachlatten sofort verarbeitet werden müssen, dann kommt man um die Trocknung nicht herum.
Wenn aber erst etwas später der Bedarf besteht, dann erst nur die Bohlen schneiden und erst kurz vor dem Einbau aufsägen. Man spart beim lagern viel Zeit und die Lattung ist nach der Trocknung auch ganz gerade.
Genau so mache ich es auch, wobei sich die Menge bei mir in Grenzen hält. Wobei ich in den nächsten Tagen solche Bohlen für meinen Anbau schneiden werde, brauche ca. 350 -400 Meter Dachlatten.
Dieter
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Vogtländer »

Wenn ich z.B. Latten 40x60 brauche, dann schneide ich immer zuerst das 60-er Maß vor. So kann ich hinterher auch 60x60 oder 80x60 schneiden. Sehr gut sind auch 80-er Bohlen bei mir meistens Fichtenholz. Bei den derzeitigen Preis für Stammholz kann man sich da etwas ohne viel Aufwand lagern und ich habe nach 2 bis 3 Jahren das Problem mit Bauholz und Trockenkammer vom Hals.
Gut Holz
Antworten