Trocknen von Holz

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
blurd01
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2020, 13:41

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von blurd01 »

Danke für eure Tipps.
Wenn ich die nächsten Wochen mal zum Schneiden komme, dann werd ich eure Ratschläge berücksichtigen.
Da werden mit Sicherheit noch weitere Fragen kommen. Ich hoffe ich kann dann auf eure Unterstützung zählen.
Holzfux
Beiträge: 50
Registriert: 21. Mär 2020, 19:23

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Holzfux »

Eklar ;)
blurd01
Beiträge: 4
Registriert: 25. Feb 2020, 13:41

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von blurd01 »

Hallo zusammen,

wenn ihr Balken schneidet, versucht ihr immer den Kern herauszuschneiden zwecks späteren Rissen oder Verdrehen?
Oder macht ihr das abhängig von dessen späteren Verwendung?
Danke.
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Trocknen von Holz

Beitrag von Holzwurm »

Hallo blurd01, das kommte immer darauf an.
Was habe ich für Stammquerschnitte und was soll rauskommen, wenn es geht trenne ich über den Kern.
Zum Reisen und Verdrehen, wenn Du einen verspannten und gedrehten Stamm erwichts, ist die Schnittführung auch egal.
Den so ein Stamm macht was er will, erst recht wenn Du über Kern trennst.
Ich säge so, das ich die beste ausbeute, aus einem Stamm bekomme.
Gruß Schwab
Antworten