Anzahl der Schärfungen eines.........

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Anzahl der Schärfungen eines.........

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Wie oft habt ihr schon ein Sägeblatt geschärft oder schärfen lassen ein paar hab ich schon 2 mal zum Schärfservice verschickt und kommen wie neu zurück. Werden die doch irgendwann mal reissen, je nach dem wie mann sie beansprucht. Bis jetzt ist mir noch keines gerissen, hab da noch keine Erfahrung darüber und auch noch zu wenig geschnitten mit einem Band.
Mfg Werner
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Anzahl der Schärfungen eines.........

Beitrag von Waldbau »

Ich glaube bei den kleinen Sägen reißen die Bänder nicht. Da kommt eher der Motor zum stehen.

Ob das immer Deine alten Bänder sind, die da vom schärfen zurückkommen, haben einige ältere Säger mit gegenüber schon mal bezweifelt. :roll:
Gruss Patrick
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Anzahl der Schärfungen eines.........

Beitrag von hackl69 »

Hallo Patrick,
In einen Karton hab ich letztes mal verschiedene Profile 9/30 und 10/30 verschickt, die hab ich nach dem zusammmenlegen mit einem wasserfesten Stift markiert in dem ich das Profil darauf schrieb. Die Markierung diente aber nur für mich, dass ich sie im Karton sortiert einlegen konnte. Beim Auspacken waren schon die gekennzeichneten dabei, also glaub ich schon, dass mann wieder die eigenen bekommt.
Mfg Werner
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Anzahl der Schärfungen eines.........

Beitrag von Vogtländer »

Nach der langen Zeit als Säger mit der Woodmizer kann ich behaupten, man bekommt nur seine eigenen Sägebänder zurück.
Bandrisse haben weniger mit der Größe der Säge zu tun. Es liegt mehr an der exakten Einstellung der Laufrollen, der Bandspannung, der ständigen Schnittbreite und dem zeitnahen Bandwechsel ( Haarrisse im Zahnboden ).
Ich habe derzeit sehr wenig mit Bandrissen zu tun. Meine Bänder weden im Schärfservice ausgesondert, da sie zum Nachschleifen zu schmal geworden sind.
Allerdings prüfe ich nach jeder zehnten Betriebsstunde die richtige Einstellung der Laufrollen.
Gut Holz
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Anzahl der Schärfungen eines.........

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Dank euch für die Tipps, da werd ich dochmal ein Auge auf die Bandführung werfen, um da nichts zu versäumen.
Mfg Werner
Antworten