Nachtrag zum Sägertreffen

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Nachtrag zum Sägertreffen

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,

mir ist gestern noch eine Idee gekommen was auf dem Sägertreffen noch gezeigt werden könnte und zwar das öffnen und zusammenlegen des Sägebandes. ;) Ich hatte schon diverse Öffnungsspuren und vielleich könnte WM ja Testsägeblätter bereitlegen bei denen die Zähne rund geschliffen sind, dann könnte man gefahrlos üben.

Wer noch Ideen hat - immer her damit. Ich denke das sich das WM Team über Anregungen freut.
Dieter
Vogtländer
Beiträge: 101
Registriert: 12. Dez 2017, 20:15
Säge: LT20 Elektro mobil

Re: Nachtrag zum Sägertreffen

Beitrag von Vogtländer »

Hi Dieter,
bei WM im Schärfservice gibt es schon so ein zahnloses Band. Dort kann geübt werden.
Die Verletzungen bekommt man ja auch nur von geschärften Bändern und meist auch nur beim aufmachen. Schweißerhandschuhe und Forsthelm helfen da, sieht bloß Lustig aus.
Gut Holz
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Nachtrag zum Sägertreffen

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
kann Dir nur zustimmen, zum aufmachen der frisch geschärften Bänder muss mann Lederhandschuhe oder vergleichbare anziehen. Sonst hat man Plessuren an den Händen und die können tief sein. Das ist der Spannung und der Schärfe der Bänder geschuldet bzw. dem zu lockeren festhalten der Bänder. Beim zusammen legen sind die Bänder meist nicht mehr so scharfkantig und man hält sie auch fester, da man sie biegen muss, um sie zusammen zu legen. Daher kann mann hier nach ausreichen Übung auf Handschuhe verzichten.
Aber auch die Bandlänge und Materialstärke ist entscheident wie gut oder schlecht ein Sägeband geöffnet bzw. zusammen gelegt werden kann.

Gruß Schwab
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Nachtrag zum Sägertreffen

Beitrag von HappyJack »

Vogtländer hat geschrieben: 18. Sep 2018, 12:46 ... Schweißerhandschuhe und Forsthelm helfen da, sieht bloß Lustig aus.
:D

Das mit dem Zahnlosen Übungsband habe ich heute auch erfahren, hatte es aber beim letzten Treffen nicht gesehen bzw. auch nicht daran gedacht.
Dieter
Antworten