Sägespäneverwertung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Sägespäneverwertung

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Was macht ihr mit den anfallenden Sägespänen, ein wenig davon gebe ich unter die Hackschnitzel zum verheizen. Um andere Möglichkeiten wäre ich dankbar.
Mfg Werner
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
ja mit den Spänen ist das so eine sache. Ich habe sie schon flächig auf dem Grundstück verteilt oder als Mulch verwendet.
Ich würde meine gerne in einer Strangpresse zu Holzbrikets pressen. Der Knackpunkt ist nur der Preis einer solchen Presse.
Ich habe auf dem Markt bisher noch keine für mich ohne E-Anschluss gefunden und dann kosten viele mehr als 8000€.
Anderenseits sind unsere Späne zum pressen angeblich zu feucht, da wir oft frisches Holz sägen.
Ich werde den nächsten Haufen von 3-5m³ mal mit Pilzbrut impfen, mal sehen ob das was bringt.

Gruß Schwab
Degenfelder
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2017, 14:46
Säge: LT20

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von Degenfelder »

Sehr leidiges Thema!
Suche auch noch nach einer dauerhaften Lösung.

Pressen geht, laut Aussage mehrerer Hersteller, nur bis ca. 15% holzfeuchte. Zum einen weil sich Wasser nicht komprimieren lässt und zum anderen würden die Briketts nicht dauerhaft zusammen halten.

Bei dem eher feinen Sägemehl ist trocknen auch nicht einfach, schon garnicht wirtschaftlich
Gruß Flo
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von hackl69 »

Danke für eure Rückmeldung,
Hab auch schon ein paar Frontladerschaufeln voll in meinen Wald verteilt. In letzter Zeit hab ich sie in die Kompostieranlage gefahren, aber wie Holzwurm es probieren möcht, mit Pilzbrut zu impfen wäre auch mal interesant. Eine Kundschaft von mir hat seine Späne gesammelt und mit einer eigenen Brikettspresse durchgepresst, muss sie aber auch immer vorher trocknen, in dem er sie auf einem Betonpflaster ausbreitet. Ist mir aber alles zu aufwendig und unwirtschaftlich, da bleibt wahrscheinlich nur, einiges in die Hackschnitzel zu mischen, etwas dem Wald zurück liefern und wieder mal in die Kompostieranlage. Aber mal schaun bei den haufen Forumsmitgliedern, was die mit den Spänen so machen damit.
Mfg Werner
Holzwurm
Beiträge: 390
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von Holzwurm »

Hallo hackl69,
das mit im Wald verteilen, auch wenn es der eigene ist, kann je nach Naturschutzbehörde teuer werden. Ich finde das echt Doof.
Aber Walddüngung ist verboten und Späne zählen dazu, ausser Du schneidest direkt vorort im Wald.
Die Späne in die Komostierungsanlage zu fahren kostet doch bestimmt auch einiges je nach Menge?
Das Untermengen in die Hackschnitzel und Termisch verwerten, dürfte das beste in deinem Fall sein.

Gruß Schwab
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von hackl69 »

Hallo Holzwurm,
1 Autoanhänger pro Tag in die Kompostieranlage ist kostenlos, wenn es mal mehr sein sollte 3-5 cm3 dann sind 5 oder 10 Euro auch nicht die Welt. Das mit dem verteilen im Wald lass ich bleiben, gefällt mir selber nicht. Da bleiben nur die 2 Möglichkeiten über, indem ich sie verheize und kompostiere, so viel fällt bei mir nicht an, da ich nur gelegentlich säge. Aber besten Dank für Rückmeldungen.
Mfg Werner
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von Waldbau »

Ich habe einen Schreiner mit Späneheizung in der Nachbarschaft. Der nimmt sie gerne wenn sie halbwegs trocken sind.
Gruss Patrick
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von HappyJack »

Ich nehme Sie gerne :D . Im ernst, ich verwende diese als Einstreu für meine Pferdeboxen, leide habe ich zuwenig davon.
Dieter
Ostseesaeger
Beiträge: 48
Registriert: 21. Okt 2017, 11:15
Säge: LT 40 Super

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von Ostseesaeger »

Von meinen pferdehaltenden Kunden wurde mir gesagt das die Späne zu fein seien als Pferdeeinstreu. Für Geflügel sind die aber gut, ansonsten probiere ich gerade aus wie sich Späne unter Rindenmulch bewährt.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von hackl69 »

Hallo,
Dass sie zu fein und staubig sind für Pferdeeinstreu, wurde mir auch von Pferdehalter gesagt. Kann ich mir aber auch gut vorstellen. Nasse Fichte geht ja noch, aber so halbtrockene Esche und Eiche, da kommt ja ganz schön feinens Sägemehl raus. Wenn die Pferde daran schnubbern, kann ich mir gut vorstellen, dass das ungesund für die Tiere ist. Bei den Hühner mische ich sie mit Sand, der bindet doch den Staub ein wenig. Demnächst kommt ja sowieso der Hacker zur Hackschnitzelgewinnung und da werd ich die Späne wieder nach und nach den Hackschnitzeln zugeben zum verheizen. Danke noch mal für eure Tipps.
Mfg Werner
Antworten