Sägespäneverwertung

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von HappyJack »

Nur diese Sägespäne in der Pferdebox geht nicht da stimme ich zu. Da bei mir zu wenig anfällt werden diese untergemischt.
Dieter
Tottorix
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dez 2017, 20:49
Säge: LT 20

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von Tottorix »

Hallo zusammen
Ich habe einen Abnehmer der fährt mit einem Lkw Tiere zum Schlachthof und die letzte Fahrt muss eingestreut sein, er ist immer dankbar.
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von BauerMichael »

Ich hab mir zum testen mal eine kleine Pelletpresse gegönnt. Die ersten Versuche sehen bisher vielversprechend aus. Die Parameter müssen jedoch genau passen (Feuchte, Größen- und Mischverhältnis). Ich mische die Sägespäne immer mit ca. 1/3 Hobelspänen, das klappte bisher ganz gut. Jedoch braucht man dafür ganz schön Leistung (7,5kW). Ich bin derzeit am überlegen eine mobile Brikettpresse kommen zu lassen und die beim letzten Projekt angefallenen Späne alle durchpressen zu lassen, das würde mit der Pelletpresse etwas länger dauern (13 BigBag's voll!).
Waldbau
Beiträge: 74
Registriert: 7. Dez 2017, 18:54
Säge: LT10

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von Waldbau »

BauerMichael hat geschrieben: 17. Okt 2018, 20:23 ...Die ersten Versuche sehen bisher vielversprechend aus...
Mach Dir nicht zu große Hoffnungen. Für haltbare Pellets bzw. Briketts brauchst Du ligninhaltige, trockene Späne und mußt Stärke zusetzen. In den Bigbags wird das Zeug nicht trocken genug sein. Das pappt zwar schön zusammen aber fällt auch schnell wieder auseinander. Kannst Du mir glauben, ich hab ein Pelletwerk in der Näche das geht wie ein Wanderpokal durch die Branche.
Gruss Patrick
manne63
Beiträge: 38
Registriert: 12. Nov 2017, 20:44
Säge: LT40 Lt15

Re: Sägespäneverwertung

Beitrag von manne63 »

Die Pelletwerke geben noch Lignin zu um die Stabilität zu erreichen.
Bei mir um die Ecke ist auch ein Pelletwerk immer weitergereicht worden. Die Produktion ist nicht so einfach wie es aussieht.
Es ist natürlich auch entscheident wie sie transportiert werden müssen.
Antworten