Podest für die Blockbandsäge

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Antworten
Holzbengel
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2021, 09:39
Säge: Woodmizer LT20

Podest für die Blockbandsäge

Beitrag von Holzbengel »

Moin in die Runde!

Wir haben seit gut zwei Jahren eine Woodmizer LT 10 und sind von ihr begeistert. Gesägt haben wir bisher ziemlich viel Eiche (in Pfähle, Riegel und Zaunlatten, insgesamt ca. 250 m Zaun). Dazu kam vereinzelt noch Fichte, Douglasie und Kiefer. Mittlerweile steht die Säge unter ihrem eigenen Unterstand mit Kran zum Holz bewegen.

Im Internet habe ich einige Sägen gesehen, die auf einem erhöhten Podest bzw. Gerüst stehen und das will ich nun auch umsetzen. Dabei hatte ich am eine Erhöhung um ca. 30 cm gedacht, um die Arbeit zu erleichtern. Nun ist die Frage, ob ich dieses Gerüst aus Eichenbalken bauen kann, oder ob ich lieber auf Schalsteine mit Betonfüllung setzen sollte um einen stabilen Untergrund zu schaffen. Bei dem Unterbau aus Holz habe ich die Befürchtung, dass dieser sich durch Schwankende Luftfeuchtigkeit und Temperaturen immer etwas bewegt und somit halbwegs präzises Sägen ziemlich unmöglich wird.
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema.

MfG

Holzbengel
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Podest für die Blockbandsäge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
meine LT15 steht jetzt seit 15 Jahren auf im Boden eingelegten Bahnschwellen und im rechten Winkel darübergelegten 25cm starken Hölzern.
Diese Hölzer liegen am anfang und ende, sowie unter den Verbindungspunkte der Segmente.
Damit steht die Säge sehr stabil.

Gruß Schwab
Holzbengel
Beiträge: 5
Registriert: 5. Apr 2021, 09:39
Säge: Woodmizer LT20

Re: Podest für die Blockbandsäge

Beitrag von Holzbengel »

Das ist natürlich eine einfache Alternative. Eiche für die Unterkonstruktion habe ich auch noch genügend liegen.
Wie lange müsste man die Balken denn trocknen lassen (Maße ca. 15 X15 cm, in diesem Winter gefällt) damit sie halbwegs Formstabil sind?
Holzwurm
Beiträge: 392
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Podest für die Blockbandsäge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
wenn ich etwas baue, dann meistens frisch in frisch. Also schneiden und verbauen.
Zudem steht meine Säge eh im Freien.
Luftig gelagert, sollte dein Holz innerhalb eines Jahres auf unter 20% getrocknet sein.
Im zweifel mit einem Feuchtigkeitsprüfer prüfen, den sollte man eh für unsere arbeit haben.

Gruß Schwab
Antworten