Ein Dach für meine Säge

Alle Themen die sich nicht anderweitig Einordnen lassen oder eben für alle Sägen zutreffen.
Widukind91
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2019, 20:56
Säge: LT 15 Start

Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Widukind91 »

Hallo Freunde der Sägekunst ,

Ich bekomme demnächst meine Lt15Start . Nun stellt sich mir die Frage wohin mit dem Gerät . In der Scheune ist Platz nur komme ich dann nicht mehr von der Seite zum beladen ran . Oder einen neuen Unterstand bauen ??? Ich möchte an euren Erfahrungen teil haben . Wo habt ihr Sie stehen ? Ein paar Bilder zur Inspiration wären hilfreich :geek: .....
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo, ich habe seid 2006 eine LT15 Diesel.
Die steht, seit ich sie habe im Freien auf dem Sägeplatz mit Wetterhaube von WM ohne Probleme.
Sie wird nur bei größeren Kundenaufträgen zum Kunden gefahren.
Dort werden die 4 Segmente auf 5 Balken mit 20cm stärke gelagert und gesichert, annalog wie bei mir auf dem Sägeplatz.

Gruß Schwab
Widukind91
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2019, 20:56
Säge: LT 15 Start

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Widukind91 »

Danke das du deine Erfahrung teilst .
MisterB
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2017, 19:34
Säge: LT15

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von MisterB »

Moin,

Glückwunsch zur neuen Säge!
Meine steht in der Scheune und ich kann Stämme nur längs/ paralell zum Sägebett einfahren. Teilweise ist das suboptimal, hat aber auch Vorteile.
Mir war wichtig, dass die Säge trocken steht und ich die Nachbarschaft nicht unnötig störe bzw. auch mal zu Feierabendzeiten sägen kann. Tür zu und es geht los ;)
Über der Säge befindet sich ein Portalkran auf Rollen, was die Stammhantierung erheblich verbessert.
Momentan überlege ich, neben der Säge einen Wagen oder einen Rollengang hinzustellen, um die Stämme besser neben die Säge zu bekommen.
Bei einem Schleppdach würde ich mir auf alle Fälle Schienen für Rolltore/Planenvorhänge einbauen, um Wind, Schnee und Schlagregen abzuhalten.

Gruß MisterB

P.S. Kaufe dir unbedingt die Alu-Aufsätze für die Stammklemmen und den Wendehaken. Ohne wäre ich auf geschmissen...
Widukind91
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mai 2019, 20:56
Säge: LT 15 Start

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Widukind91 »

Ich denke ich werde deinen Rat befolgen Mister B . Hast du vlt Bilder für mich ?
Johannes2560
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2020, 08:02

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Johannes2560 »

Ich plane meine Säge in einer großen Garage aufzustellen. Wie groß sollte der Abstand zur Wand sein? Was hat ihr da für Erfahrungen. Weiteres interessiert mich ob wer Erfahrungen mit einer Sägemehlabsaugung gemacht hat. Vielen Dank im Vorhinein. LG Johannes
Holzwurm
Beiträge: 391
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Holzwurm »

Hallo,
siehe den Beitrag: Maße der LT15, hier habe ich schon über das Thema Platbedarf geschrieben.

Gruß Schwab
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Stefan951 »

IMG_27022020_063954_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_27022020_063924_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_27022020_063848_(1080_x_1080_pixel).jpg
Hier ein paar Bilder zur Staubabsaugung.
Ich habe das damals auf Durchmesser 160mm vergrößert, zum einen dass im Absaugungssack auch wirklich das maximale ankommt, zum anderen, weil unsere Absaugung ziemlich groß gewählt ist. Bei echten 4500m3/h ist der Absaugungsdurchmesser an der Anlage immer sehr groß gewählt, bei zu starker Reduzierung der Verrohrung bricht diese einfach zusammen im Gegensatz zu einem Staubsauger. Absauganlagen arbeiten mit Volumenstrom, Staubsauger mit Unterdruck. D.h. So wenig wie möglich reduzieren um den Volumenstrom aufrecht zu erhalten.
Natürlich liegt danach immer noch genug Späne auf dem Boden, es wird ja nur das abgesaugt was auch im Kasten ankommt, aber die Staubbelastung geht auf ein Minimum zurück. Und der Rest der auf dem Boden liegt, wird nachher auch von mir wie mit einem Staubsauger, mit dem 160er Schlauch abgesaugt und ich bin fertig mit aufräumen.
Bei uns hängt hinten noch ne Werkstatt mit Formatkreissäge, dickenhobel, Tischfräse usw mit dran, die ist durch ein 12m langes 220er Rohr mit der Absaugung verbunden. Das ist auch der Grund warum die Absaugung relativ groß dimensioniert ist.
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan951
Beiträge: 45
Registriert: 8. Dez 2017, 12:49
Säge: LT 15

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Stefan951 »

IMG_27022020_125129_(1080_x_1080_pixel).jpg
Hier nochmal ein Bild vom Sägebetrieb wo man ja auch gut sieht dass eben doch einiges erst garnicht am Absaugstutzen ankommt... Den Späneabweißer hatte ich auch schon mal entfernt, aber das bring nur eine Verschmutzte laufrolle und somit kein sauberes Sägeergebniss, da muss ich mal schauen ob ich das doch noch irgendwie optimieren kann.
Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Westerwälder
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2019, 19:38
Säge: LT 15 Classic

Re: Ein Dach für meine Säge

Beitrag von Westerwälder »

Ich bin dabei ein Schleppdach für meine LT 15 zu bauen, sie hat vorher am selben Platz ein Jahr ohne Dach gestanden, daher weis ich das der Platz nicht schlecht ist….und konnte schon mal alles sägen was ich so brauche….
20147BA8-AE38-4379-B5B8-DB0D954A36F7.jpeg
Ich mach nochmal Bildchen wenn alles fertig ist.

Gruß
Westerwälder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten