Die Suche ergab 22 Treffer

von BauerMichael
17. Nov 2019, 22:13
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Laserhalterung
Antworten: 50
Zugriffe: 51424

Re: Laserhalterung

Hallo Werner, hab mal einen Testanbau gemacht und festgestellt, dass ich den Laser zwar gut sehen kann, die Linie jedoch nur bedingt für "Sicherheit" sorgen kann. Hab zwar nicht in einen Anschlag reingeschnitten aber es war ziemlich knapp. Dadurch, dass ich den Laser an den vorhandenen Boh...
von BauerMichael
17. Nov 2019, 22:07
Forum: Bilderserien
Thema: Holzschuppen
Antworten: 6
Zugriffe: 10365

Re: Holzschuppen

Hallo Christian,

keine Ahnung wie nass/trocken es genau war, hab es nicht gemessen. Haben es nach dem Aufsägen noch acht Wochen luftgetrocknet und dann aufgestellt. Verzogen hat es sich nicht großartig, liegt aber auch daran, dass es ein schnurgerader Fichtenstamm war.
von BauerMichael
18. Feb 2019, 19:11
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen
Antworten: 17
Zugriffe: 22412

Re: LT15 Harzablagerung unter den Keilriemen

Gibt es für die Riemen einen empfohlenen Wechselintervall (z.B. nach 100h oder 100fm)? Ich denke wir werden demnächst auch neue aufziehen. Die "Alten" zeigen zwar noch keine starken Verschleißerscheinungen jedoch merkt man einen leichten Anstieg der hier beschriebenen Ablagerungen und ich ...
von BauerMichael
17. Okt 2018, 21:44
Forum: Bilderserien
Thema: Garage
Antworten: 2
Zugriffe: 6046

Re: Garage

Sto WoodTherm, das sind Putzträgerplatten. Sind bereits angeschossen. In Summe waren es knapp 18 fm Stammholz das aufgeschnitten und bearbeitet wurde.
von BauerMichael
17. Okt 2018, 20:33
Forum: Bilderserien
Thema: Garage
Antworten: 2
Zugriffe: 6046

Garage

Hallo "Kollegen"

ich habe in letzter Zeit das Forum etwas schleifen lassen. Lag an dem bisher arbeitsintensivstem Projekt das die LT15 "gestemmt" hat, eine Garage in Holzständerbauweise. Anbei ein paar Bilder vom Aufbau.
von BauerMichael
17. Okt 2018, 20:25
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Gesehen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 6899

Re: Gesehen ?

Ja, und das Sägeblatt kostet ja wirklich ein Vermögen! :lol: :lol: :lol:
von BauerMichael
17. Okt 2018, 20:23
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Sägespäneverwertung
Antworten: 14
Zugriffe: 17324

Re: Sägespäneverwertung

Ich hab mir zum testen mal eine kleine Pelletpresse gegönnt. Die ersten Versuche sehen bisher vielversprechend aus. Die Parameter müssen jedoch genau passen (Feuchte, Größen- und Mischverhältnis). Ich mische die Sägespäne immer mit ca. 1/3 Hobelspänen, das klappte bisher ganz gut. Jedoch braucht man...
von BauerMichael
21. Mär 2018, 19:14
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Sägertreffen 2018 bei Wood-Mizer
Antworten: 7
Zugriffe: 9275

Re: Sägertreffen 2018 bei Wood-Mizer

Wenn wir fahren, reisen wir definitiv auch am Freitag an. Sind ja doch ein paar Kilometer von uns aus. Kann aber nicht sagen wann wir dann da sind, wird auf jeden Fall später. Ich würde aber nichts gegen ein Feierabendbierchen haben :-)
von BauerMichael
1. Feb 2018, 17:10
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Schwindung durch Trocknung
Antworten: 8
Zugriffe: 13154

Schwindung durch Trocknung

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie die Sägerkollegen die Schwindung handhaben. Sägt ihr auf Nennmaß und schaut dann was nach dem Trocknen rauskommt oder was haltet ihr für eine Maßhaltigkeit nach dem Trocknen vor? Selbst wenn man nachher auf Nennmaß hobelt ist es ja nicht unerheblich was man ...
von BauerMichael
7. Dez 2017, 19:09
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Abricht-Dickenhobel
Antworten: 7
Zugriffe: 12872

Re: Abricht-Dickenhobel

Vor der Frage standen wir auch. Haben uns dann letztendlich für einen Holzmann HOB305PRO 400V entschieden. Sind auch sehr zufrieden mit der Maschine. Hat ein paar Sachen die besser sein könnten (z.B. Maßangaben teilweise nur in Zoll, stellenweise schlecht entgratete Teile) jedoch kann man für den Pr...