Die Suche ergab 26 Treffer

von JohannesD
26. Okt 2023, 13:08
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Rollen
Antworten: 8
Zugriffe: 1221

Re: Rollen

Hi,

müssen es genau 57 mm sein, oder würde 60 mm auch gehen? Oder sind des gerade die 3 mm im Durchmesser
die entscheidend sind?

cu

Johannes D.
von JohannesD
19. Apr 2023, 15:02
Forum: Alle LX Modelle
Thema: Anbaumessschieber
Antworten: 17
Zugriffe: 10767

Re: Anbaumessschieber

Servus Jürgen, meine LX 50 steht unter Dach, ich glaube auch nicht, dass diese günstigen Anbaumessschieber gut mit Bewitterung klar kommen. Bei Regen würde ich ohnehin nicht sägen, und das Ding ist ja relativ Schnell abgebaut, bei mir ist es nur mit Magneten an die Maschine "gepappt". cu J...
von JohannesD
28. Feb 2023, 09:09
Forum: Alle LX Modelle
Thema: Schneiden neue Sägebänder "anders" als frisch geschärfte?
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

Re: Schneiden neue Sägebänder "anders" als frisch geschärfte?

Servus, hm zu lang geworden kann ich mir jetzt eigentlich nicht so recht vorstellen. Mit Bandspannung "am oberen Limit", also nicht mittig in der Nut sondern "am Anschlag" war das Problem mit dem "Überspringen" weg. Gerutscht ist der Antriebsriemen nicht. Der lose Rieme...
von JohannesD
27. Feb 2023, 10:27
Forum: Alle LX Modelle
Thema: Schneiden neue Sägebänder "anders" als frisch geschärfte?
Antworten: 3
Zugriffe: 1179

Schneiden neue Sägebänder "anders" als frisch geschärfte?

Servus, ich hab die Tage zum ersten mal "bewusst" mit einem frisch geschärften Sägeband geschnitten (also vom WM Schärfdienst geschärft). Und ich hatte den Eindruck als würde das etwa "anders" schneiden als die neuen. Und zwar, mit den neuen Bändern hab ich es eigentlich nie gesc...
von JohannesD
14. Feb 2023, 11:04
Forum: Alle LX Modelle
Thema: Anbaumessschieber
Antworten: 17
Zugriffe: 10767

Re: Anbaumessschieber

@Svenson818 SW 10 bzw. Accuset bezieht sich auf die größeren Woodmizer-Modelle bzw. deren optionaler Zusatzausrüstung. So weit mir bekannt bietet WM für die LX 50 keine entsprechende Lösung an. Auch ein Magnetventil fürs Wasser gibts original von WM meine ich nicht. Die LX 50 hat ja einen maximalen ...
von JohannesD
3. Nov 2022, 12:39
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Kern aufschneiden, oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 4709

Re: Kern aufschneiden, oder nicht?

@Zetteminer Naja, so halb-frisch. Wurde im Sommer gefällt, war unten auch faul/kaputt am Stock und lag dann vor vor einigen Wochen bis ich das ganze dann aus dem Wald geholt habe. Der Stamm lag aber nicht am Boden, sondern durch die örtlichen Gegebenheiten nur an ein paar Punkten am Boden auf. Esche...
von JohannesD
2. Nov 2022, 15:03
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Kern aufschneiden, oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 4709

Re: Kern aufschneiden, oder nicht?

Hi, ich habe die Tage eine Esche aufgesägt. Eine Hälfte habe ich zusätzlich zum halbieren noch geviertelt. Dadurch hat sich ein viertel auch ganz schön verbogen. Von dem ganzen halben hab ich dann einfach stumpf 40er Bohlen geschnitten, die haben sich zwar nicht "krumm" gezogen, sind aber ...
von JohannesD
2. Nov 2022, 14:55
Forum: Allgemeine Themen
Thema: 380V automatische Kabelführung
Antworten: 15
Zugriffe: 4387

Re: 380V automatische Kabelführung

Hi, ja, wenn es die Höhe nicht hergibt geht das natürlich nicht. Bei der LX50 bewegt sich der Kabelanschluss mit dem Sägekopf auf und ab, bei der LT 15 scheint mir das nicht der Fall zu sein, dh in diesem Punkt unterscheiden sich die Sägen dann doch wesentlich, das hatte ich nicht im Blick. cu Johan...
von JohannesD
31. Okt 2022, 08:21
Forum: Allgemeine Themen
Thema: 380V automatische Kabelführung
Antworten: 15
Zugriffe: 4387

Re: 380V automatische Kabelführung

@Zetteminer War bei mir genauso, das Kabel hat mich gernervt, der Standort der Säge ist aber noch nicht wirklich final. @camion23 Wie und wo verheddert sich das Kabel da? Und wo hast Du denn Bedenken? Das Kabel wir doch bei so einer Kabelführung zB mit ner Torschien was Biegung angeht viel stärker b...
von JohannesD
27. Okt 2022, 08:52
Forum: Allgemeine Themen
Thema: 380V automatische Kabelführung
Antworten: 15
Zugriffe: 4387

Re: 380V automatische Kabelführung

Hi, wenn es die Höhe des Unterstandes hergibt kommt man auch ohne aufwendige Kabelführung aus. Bei ca 3,5m Deckenhöhe das Kabel einfach in der Mitte des Sägebettes von oben herab hängen lassen, so das es "hin und her schaukelt". Das klappt bei mir (LX50 ein Zusatzsegment, also knapp über 5...