Die Suche ergab 4 Treffer

von woloxy
29. Jul 2021, 17:27
Forum: Allgemeine Themen
Thema: abfegen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4121

Re: abfegen?

Ist an sich ja auch kein großer Akt. Fegen, umdrehen, dann nochmal fegen verringert die Stundenleistung auch nur, wenn ich alleine an der Säge stehe.

Grüße
von woloxy
29. Jul 2021, 11:09
Forum: Allgemeine Themen
Thema: abfegen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4121

abfegen?

Moin, ich säge hauptsächlich unbesäumte Bretter aus Kiefer oder Lärche. Die Bretter werden alle beidseitig abgefegt, was doch sehr zeitraubend ist, auch und gerade, wenn das eingesetzte Wasser die Späne ans brett "klebt". Wie handhabt ihr das in der Regel? Ist es überhaupt nötig, abzufegen...
von woloxy
22. Dez 2020, 13:56
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Schnittleistung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 13044

Re: Schnittleistung ?

Danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es sich in 1. Linie um zöllige Bretter handelt, meist unbesäumt, 400 cm lang, wenig Äste. Dann kann ich hier wohl bestimmt von einem FM je Stunde ausgehen, oder ?
von woloxy
22. Dez 2020, 08:20
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Schnittleistung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 13044

Schnittleistung ?

Guten Morgen, ich plane, mir eine Säge anzuschaffen. Damit soll in erster Linie Kiefer / Lärche geschnitten werden, bis 40er Durchmesser. Also vermutlich nichts wildes, was das (manuelle) Handling angeht. Meine Frage : Mit welcher Schnittleistung je Stunde kann ich ungefähr rechnen, ausgehend von Be...