Die Suche ergab 48 Treffer

von Ostseesaeger
4. Aug 2022, 08:56
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Risse im Sägeblatt
Antworten: 14
Zugriffe: 4691

Re: Risse im Sägeblatt

Nach einer gewissen Nutzungsdauer sind die Bänder wohl doch etwas spröde und reißen am Ende ihrer Lebensdauer. Maschinenseitig können es die Riemen auf den Laufrollen sein oder kaputte bzw. schlecht eingestellte Bandführungsrollen.
von Ostseesaeger
31. Jul 2022, 21:28
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Kern aufschneiden, oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 4460

Re: Kern aufschneiden, oder nicht?

Letztlich kann man viel wollen aber muss dann doch mit dem Rundholz vorlieb nehmen über das man verfügen kann. Ob man den Kern auftrennen kann oder soll hängt sehr vom individuellen Stamm ab, manche gehen dann auf wie ein Flitzebogen.
von Ostseesaeger
25. Mai 2022, 21:58
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Stäbe Absauganschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 4097

Re: Stäbe Absauganschluss

Falls sich durch einen Bandriss ein Teil des Sägebandes durch einen Helfer oder Lohnschnittkunden bohrt wäre man wahrscheinlich froh man hätte die Stäbe da gelassen wo sie hingehören.
von Ostseesaeger
19. Mai 2022, 17:39
Forum: LT20 / LT20 B
Thema: LT Mobil Benziner oder Elektro?
Antworten: 5
Zugriffe: 4047

Re: LT Mobil Benziner oder Elektro?

Also bei einer Dieselsägen ist man froh wenn nach 8 Stunden der Motor aus ist und endlich Ruhe herrscht. Elektro ist nur sinnvoll wenn das Zugfahrzeug das Aggregat huckepack nehmen kann damit man nicht zweimal fährt. Benzin hat den ungünstigen Drehmomentverlauf, ist in manchen Sagesituationen blöd. ...
von Ostseesaeger
30. Jul 2021, 21:00
Forum: Allgemeine Themen
Thema: abfegen?
Antworten: 5
Zugriffe: 4050

Re: abfegen?

Wenn die Späne stark kleben ist ein Tapeziermesser ganz brauchbar - gesetzt dem Fall die Oberflächengüte ist entsprechend.
von Ostseesaeger
18. Jun 2021, 18:22
Forum: LT20 / LT20 B
Thema: Um 90 oder 180 Grad drehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3790

Re: Um 90 oder 180 Grad drehen?

Das hängt in erster Linie davon ab wie gut sich die Seitenstützen noch senkrecht ausrichten lassen oder wie gut dein Augenmaß ist. Ich drehe meist 180 Grad und kontrolliere bei Bedarf nochmal mit dem Winkel, auch wenn das Holz niemals nicht beim Trocknen die Form behält.
von Ostseesaeger
27. Mai 2021, 21:55
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Selbständigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 2416

Re: Selbständigkeit

Hier gab es mal einen in der Nähe der hat das wohl mal versucht, erst lt 10, dann 20, hat wohl nicht geklappt. Ohne Hydraulik muss man halt etwas erzeugen das eine sehr hohe Wertschöpfung hat, da wird die Niesche die ein Auskommen ermöglicht sehr speziell sein müssen denn bei Lohnschnitt und Holzhan...
von Ostseesaeger
22. Mai 2021, 13:07
Forum: Allgemeine Themen
Thema: log Band Säger App
Antworten: 6
Zugriffe: 4887

Re: log Band Säger App

Tendenziell nutze ich dazu meinen Verstand. Da spielt ja auch sehr stark der Wuchs und die Qualität des Stammes (Krümmung, Astigkeit, exzentrischer Wuchs u.s.w eine Rolle. Außerdem muss ich ja in.d.R. das ersägen was gewünscht wird, da sehe ich kaum Potential in einer App die mir aufgrund einfacher ...
von Ostseesaeger
4. Mai 2021, 18:17
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Vorschneider kleine Stämme
Antworten: 6
Zugriffe: 4152

Re: Vorschneider kleine Stämme

Schälen ist wohl meißt schwer da so dünnes Zeugs oft astig ist. Wenn man gerade Holz knapp hat und einen Auftrag voll kriegen will macht dünnes Holz aber schon manchmal Sinn.
von Ostseesaeger
12. Apr 2021, 21:39
Forum: LT40
Thema: Stammausgleich
Antworten: 9
Zugriffe: 9236

Re: Stammausgleich

Es gibt Stämme da ist soviel Spannung drin, da sind Abweichungen im cm-Bereich locker drin. Man muss lernen den Stamm zu lesen, manchmal hilft aber auch nur noch der Ofen...