Die Suche ergab 49 Treffer

von Holzfux
3. Mär 2024, 19:36
Forum: Allgemeine Themen
Thema: hydraulische spanneinrichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: hydraulische spanneinrichtung

Servus, Ich will dir nicht zu nahe kommen, dich schon gar nicht beleidigen aber wir sind hier im Woodmizer Forum wo es zum Glück Hauptsächlich um Holzverarbeitung mit Woodmizer und deren Erfahrung geht! Und nicht unsere kostbare Zeit vergeben wie man aus einer Billigsäge eine Profisäge macht! Nimm e...
von Holzfux
28. Jan 2024, 13:02
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Störende Zuleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 5057

Re: Störende Zuleitung

Servus, Als erstes danke für die Anerkennung und das Weiterleiten der Bilder bzw. Beiträge! ;) Ich wollte nicht zu oft auf und ab fahren um ein ablagern der Feinen späne in den Schlauchsenken zu vermeiden. Da ich mit der Stromzuleitung schon eng dran bin habe ich eher einen leichteren Motor gewählt....
von Holzfux
20. Jan 2024, 22:05
Forum: Bilderserien
Thema: Schmiermittel
Antworten: 7
Zugriffe: 3337

Re: Schmiermittel

Servus Henry,
hatte das problem auchmal :D (Anfang) zuviel Wasser! Nur soviel als nötig!
Mfg Hfx
von Holzfux
20. Jan 2024, 21:48
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Probleme mit Schwarzen Flecken bei Kiefernbrettern
Antworten: 8
Zugriffe: 1154

Re: Probleme mit Schwarzen Flecken bei Kiefernbrettern

Servus Es ist eine ganz einfache Sache, Spindholz ist selten eine gute Holzqulität schon garnicht aussen! Die Holzschicht ist dem Kambium am nexten (Nährstofftransport) daher feuchter als das wertvolle Kernholz und von Schädlingen und Pilzen gerne befallen! Kleines Bsp.: ich hatte eine Zirbe nach ei...
von Holzfux
9. Jan 2024, 17:26
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Wasserkühlung-Schmierung der Bänder
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: Wasserkühlung-Schmierung der Bänder

Servus,
Das mit der Wasserdosierung machst du richtig nur so viel als notwendig!
Bei Harzfreien Hölzer ist es hauptsächlich nur Kühlung. Ich nimm bei frischer nasser Buche oder Eiche gar kein Wasser!
Wird teilweise ein wenig überbewertet mit dem Wasser ;)
Mfg Hfx
von Holzfux
20. Aug 2023, 13:09
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Absaugung in Bigbags
Antworten: 4
Zugriffe: 1015

Re: Absaugung in Bigbags

Servus,
Erstens der Ausdruck primitiv gefällt mir gar nicht, für das Preis- Leistungs verhältniss ist es eine Super Maschine! ;)
Ich habe einen Absaugungsmotor montiert wo die Späne von der Säge in einen aufgeschnittenen IBC Tank geblasen werden, funktioniert einwandfrei!
Gruss Hfx
von Holzfux
18. Mär 2023, 22:36
Forum: LT10 / LT15 Start
Thema: Filze zur Reinigung der Bettschiene
Antworten: 7
Zugriffe: 1749

Re: Filze zur Reinigung der Bettschiene

Servus,
Habe in Verbesserungsvorschlag einen Beitrag auf Seite 9 mit Foto!
Reinigt Super, hält Super!
Mfg Hfx
von Holzfux
15. Jan 2023, 12:30
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Esche mit Pilz
Antworten: 8
Zugriffe: 2327

Re: Esche mit Pilz

Servus,
Frisches Holz schneidet sich meistens am leichtern da es noch nicht ausgetrocknet und hart ist! ;)
Mfg Hfx
von Holzfux
6. Jan 2023, 11:34
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Esche mit Pilz
Antworten: 8
Zugriffe: 2327

Re: Esche mit Pilz

Servus,
Das ist eine Frage der Festigkeit des Holzes! Nebenbei Esche hat manchmal auch Dunkles Kernholz, ob das mit dem Pilz was zu tun hat kann man nur auf einen Bild beurteilen!
Probiere ob das Holz fest ist durch schneiden oder spalten.
Mfg Hfx
von Holzfux
6. Jan 2023, 11:21
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Optimale Schnitttechnik für gekrümmten Bäumen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2079

Re: Optimale Schnitttechnik für gekrümmten Bäumen?

Grüss Euch, Aus einen krummen Bloch gerade hölzer schneiden ist fast unmöglich, da man die ganze Längsmasserung durchschneidet und so arbeitet das Holz auch in der Länge ungleichmässig und wird wieder krumm! Darum schau ich auch immer bei geraden Bloch das ich in Achse schneide nicht nur wegen der A...