Die Suche ergab 8 Treffer

von Patrick
30. Dez 2020, 16:57
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Besäumen
Antworten: 2
Zugriffe: 3417

Re: Besäumen

Holzwurm hat geschrieben: 29. Dez 2020, 21:14 Hallo Patrick,
schau mal hier im Forum, unter "LT15 Classic mit Benzinmotor" nach.
Dort haben wir deine Fragestellung, schon einmal behandelt.

Gruß Schwab
Danke, schon gefunden!
von Patrick
30. Dez 2020, 16:56
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Schnittleistung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 12817

Re: Schnittleistung ?

Natürlich weiß ich, dass die lt20 mit einem 11 kw bzw. die lt15 mit einem 7,5 kw Motor ausgestattet ist. Da ich bis jetzt mit einer serra filius (lenartsfors) mit 5,5 kw motor geschnitten habe denke ich 7,5 kw sind genug oder wird es bei dicketen Stämmen eng mit der Leistung ? Servus Bergbauer! Als...
von Patrick
29. Dez 2020, 17:54
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Schnittleistung ?
Antworten: 11
Zugriffe: 12817

Re: Schnittleistung ?

Ich glaube eher, dass 0,5fm/Stunde realistisch ist bei der LT15, sofern man allein arbeitet und auch Seitenware besäumen muss.
Mit einem Helfer bin ich immer so zwischen 0,8 und 1fm pro Stunde wenn Kanthölzer geschnitten werden. Sind es nur Bretter und Latten bin ich froh, wenn ich 0,5fm schaffe.
von Patrick
29. Dez 2020, 17:49
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Besäumen
Antworten: 2
Zugriffe: 3417

Besäumen

Hallo! Wer nutzt neben seiner Bandsäge einen Besäumer? Ich überlege, mir einen solchen anzuschaffen (alt, sehr alt :D ) Leider stoße ich dabei immer wieder auf das gleiche Problem....den Stromanschluss. Alle Besäumer die ich bisher gefunden habe benötigen einen 32A Stecker den ich nicht habe. Welche...
von Patrick
24. Aug 2020, 18:36
Forum: LT20 / LT20 B
Thema: Abstand Stammauflagen
Antworten: 7
Zugriffe: 9814

Re: Abstand Stammauflagen

Danke für die hilfreichen Antworten! Die Frage von Kosten/Nutzen stellt sich nicht, da eben entweder nach Stunden abgerechnet wird oder das Holz so wertvoll ist, dass sich das auch auszahlt. Soll heißen..mit Fichte macht man sowas nicht. Anschläge hab ich bei meiner LT 15 dafür auch schon als Eigenb...
von Patrick
23. Aug 2020, 22:06
Forum: LT20 / LT20 B
Thema: Abstand Stammauflagen
Antworten: 7
Zugriffe: 9814

Re: Abstand Stammauflagen

Hallo Patrick, bei meiner LT 15 von 2006 habe ich gleich eine einschraubbare Stammauflage mitgekauft. Aber so kurze Stücke sind nur schwer zu Spannen, auf grund der Position der Anschläge. Ich säge solche Stücke nur, bei ganz besonderen Stücken, wegen dem hohen Arbeitsaufwand. Gruß Schwab Danke! Ab...
von Patrick
23. Aug 2020, 14:20
Forum: LT20 / LT20 B
Thema: Abstand Stammauflagen
Antworten: 7
Zugriffe: 9814

Abstand Stammauflagen

Hallo! Ab welcher Länge können Stämme auf der LT20 oder LT 20B gesägt werden? Können zusätzliche Stammauflagen montiert werden um zb. Abschnitte mit nur 90cm schneiden zu können??? Oder gibt es eventuell jemanden im Forum der eine solche Vorrichtung als Eigenbau realisiert hat??

Gruss P.
von Patrick
7. Jun 2020, 18:09
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Seitenstützen Eigenbau
Antworten: 0
Zugriffe: 6500

Seitenstützen Eigenbau

Hallo an alle! Nach längerem mitlesen kommt jetzt auch mal was von mir... ;) Säge seit einigen Jahren mit einer LT15 Da ich auch sehr viele kurze Abschnitte schneide, hab ich mir zusätzliche Seitenstützen angeschweisst, da die klappbaren halt dann doch meist an der falschen Stelle sitzen oder beim K...