Die Suche ergab 11 Treffer

von Julian
28. Mär 2024, 18:23
Forum: LT20 / LT20 B
Thema: Bretter säumen auf der LT20
Antworten: 10
Zugriffe: 566

Re: Bretter säumen auf der LT20

mache ich auch so wie @Holzwurm. Wird genauer als wenn du die Bretter nebeneinander auf dem Woodmizer festspannst..... gruss Okey verstehe. Mir geht es auch vorwiegend um Randbretter die nebenbei entstehen. Klar bei Bretter als Hauptprodukt schneide ich auch einen Block. Habe allerdings ganz gute E...
von Julian
28. Mär 2024, 06:14
Forum: LT20 / LT20 B
Thema: Bretter säumen auf der LT20
Antworten: 10
Zugriffe: 566

Bretter säumen auf der LT20

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung die LT15 gegen die neue LT20 Start mit Hydraulikpaket einzutauschen. Nur stellt sich die Frage, wie spanne ich dort Bretter stehend um sie zu besäumen? Mit einer einzigen klemme in der Mitte wird's wohl eher schwierig und vorallem labil. Gerade auch wen...
von Julian
23. Aug 2023, 10:21
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Absaugung in Bigbags
Antworten: 4
Zugriffe: 1094

Re: Absaugung in Bigbags

Danke für eure Antworten. Werde mich Mal nach einer Absaugung umschauen.

Waldfrische späne zu Briketts funktioniert, dies macht der Kollege seit langem. Ist eine Industrielle Großanlage.
von Julian
23. Aug 2023, 10:11
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Vorschub LT15 Daten Motor
Antworten: 3
Zugriffe: 1053

Vorschub LT15 Daten Motor

Hallo zusammen. Da es für die LT15 Start keinen Vorschub gibt, möchte ich mir hier selbst helfen und eine eigenbaulösung, baugleich LT15 Classic installieren. Nun die Frage: wie stark sind die Motoren, wie viel Volt und Ampere, welche Übersetzung hat das Getriebe? Was für ein Zahnrad ist beim Ketten...
von Julian
7. Aug 2023, 20:40
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Absaugung in Bigbags
Antworten: 4
Zugriffe: 1094

Absaugung in Bigbags

Hallo zusammen, ich säge mit meiner primitiven LT15 Mittlerweile ca 1-2 volle Tage pro Woche, viel Blockware und Bauholz im Lohn. Die Späne werden Aktuell in Bigbags geschaufelt, gehen dann zum Kollegen in die Brikettpresse. Hat jemand eine Absaugung welche direkt große Bigbags befüllen kann und nic...
von Julian
7. Jun 2020, 11:43
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Schwartenbündler Eigenbauten
Antworten: 10
Zugriffe: 13945

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Die Hubkraft ist bei mir kein Problem, habe einen Radlader der 3t hebt.
von Julian
6. Jun 2020, 17:03
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Schwartenbündler Eigenbauten
Antworten: 10
Zugriffe: 13945

Schwartenbündler Eigenbauten

Hallo zusammen, hat schonmal jemand ein Bündelgerät für Schwarten ( ja bei uns heißt das so 😂 also ich meine die beim sägen entstehenden Abfallbretter ) gebaut? Alle einzeln für die Scheitholzheitzung ablängen ist eine ziemliche Schinderei, deshalb dachte ich an ein gerät ca 4-5m lang um 1m starke B...
von Julian
10. Mai 2020, 08:41
Forum: LT10 / LT15 Start
Thema: Sägeschnitt wellig bei großen Ästen
Antworten: 3
Zugriffe: 7234

Sägeschnitt wellig bei großen Ästen

Guten Morgen Säger, habe schon immer das Problem, dass mir das Band bei Fichtenstämmen mit stärkeren Ästen gerne bis zu 1cm nach unten zieht an der Aststelle. Dadurch wird der Schnitt wellig. Passiert auch bei neuen Bändern. Gibt's dazu Lösungen ?
von Julian
14. Jul 2019, 21:52
Forum: Bilderserien
Thema: Arbeitsplatz
Antworten: 8
Zugriffe: 11009

Re: Arbeitsplatz

Habe meine lt15 mit 2 Zusatz Elementen auf meiner ehemaligen Miste stehen. Eben , betoniert. Habe nun ein 3m tiefes und 12m langes Vordach gezimmert. Kann gerne Fotos schicken, nur stellt sich mir die Frage wie das geht ?
von Julian
21. Jun 2019, 22:18
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Problem mit Handkurbelvorschub
Antworten: 13
Zugriffe: 17419

Re: Problem mit Handkurbelvorschub

Hallo, mit der Handkurbel die Schnitthöhe einstellen. Dann die Handkurbel auf Vorschubposition, um die Säge nach vorne zu bewegen, um zu sägen. Nach dem Schnitt den Sägekopf mit der Handkurbel anheben und in dieser Position die Säge ohne Handkurbel zurückziehen. Gruß Schwab Hab mir den vorschubsatz...