Die Suche ergab 21 Treffer

von Brettgeflüster
20. Sep 2023, 11:10
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Einbau Schnittstärkenrechner SW 10 / ISP 010
Antworten: 13
Zugriffe: 12613

Re: Einbau Schnittstärkenrechner SW 10 / ISP 010

Für die Sägen mit Kettenführung wie bei der LT40 gibt es ein Magnetband und einen dazugehörigen Geber. Das ist änlich wie ein Messschieber nur das die beiden Teile einzelnd montiert werden. Für Sägen mit Gewindespindel gibt es einen Drehgeber der die Höhe über die Steigung des Gewindes bestimmt, der...
von Brettgeflüster
14. Sep 2023, 06:48
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Einbau Schnittstärkenrechner SW 10 / ISP 010
Antworten: 13
Zugriffe: 12613

Re: Einbau Schnittstärkenrechner SW 10 / ISP 010

Das obere Display zeigt immer die aktuelle Höhe über Bett, meinst du das?

Der Rechner ist dem SW 10 sehr ähnlich. Die Bedienung ist identisch. Ich habe inzwischen eine andere LT 40 mit SW10 und es macht für mich keinen Unterschied.
von Brettgeflüster
10. Dez 2022, 19:49
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Risse im Sägeblatt
Antworten: 14
Zugriffe: 4847

Re: Risse im Sägeblatt

Gehäufte Bandrisse gibt es wenn die Bandlaufriemen auf sind und die Bänder auf dem Stahl der Laufrollen laufen. Einfach mal tauschen ist ja nicht die Welt. Einstellung und Bandführungsrollen können auch ein Grund sein, einfach einmal die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung machen. Bei der Schlei...
von Brettgeflüster
1. Jan 2021, 11:38
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme
Antworten: 8
Zugriffe: 10257

Re: Schnittstärkenrechner SW 10-Schnittprogramme

Moin, die Führungsrolle sollte sich nach vorne wechseln lassen ohne den Rollenträger auszubauen. Bei der LT40 geht es jedenfalls und bei den kleineren Sägen sind soweit ich weiß die selben Führungsrollen verbaut. Bei meinem Rechner SP10 von Selbit (Das ist der Hersteller von dem Wood Mizer Rechner u...
von Brettgeflüster
27. Jul 2020, 20:15
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Seitenstützen Stop
Antworten: 12
Zugriffe: 15880

Re: Seitenstützen Stop

Moin hackl69, auch bei der Serra sollte es möglich sein einen Schnittstärkenrechner nachzurüsten. Ich habe bei meiner LT40 von 1998 einen Rechner von Selbit http://selbit.eu/germany/de-start eingebaut. Der ist Baugleich mit dem SW10 und etwas günstiger als bei W-M. Gibt es da für unterschiedliche An...
von Brettgeflüster
20. Jun 2020, 19:54
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Wuchsrichtung oder dagegen?
Antworten: 4
Zugriffe: 7658

Re: Wuchsrichtung oder dagegen?

Ich halte es auch so: Bei kleinen und mitleren Größen gerne vom Zopf, weil es einfacher ist zu optimieren. Bei den ganz Großen lieber vom Fuß um besser erkennen zu können was mit der Kettensäge gemacht werden muß bzw. um mir das weitesgehend zu ersparen. Wenn es bei Kunden eng ist oder keine Möglich...
von Brettgeflüster
4. Jun 2020, 19:02
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl
Antworten: 9
Zugriffe: 8370

Re: Benzinmotor kohler ch15 - bj 2006 Überdruck im Motoröl

Moin, das ein wenig Druck in das Kurbelgehäuse entweicht ist ja durchaus normal und mit größerem Verschleiß wird das mehr. Dieser Druck und der Volumenunterschied durch die Bewegung der Kolben wird aber normalerweise durch die Kurbelgehäuseentlüftung entlastet, so dass sich kein Druck im Kurbelgehäu...
von Brettgeflüster
13. Mai 2020, 18:04
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Metalldetektor, Metallsuchgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 5776

Re: Metalldetektor, Metallsuchgerät

Danke für die Antworten.
Dann bleibe ich bei meinem jetzigen Detektor, dem Sägeband.
von Brettgeflüster
10. Mai 2020, 18:13
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Metalldetektor, Metallsuchgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 5776

Metalldetektor, Metallsuchgerät

Moin Säger, da ich in letzter Zeit viel Ärger mit Fremdkörpern in Knickeichen hatte mal eine Frage hier ins Forum: Habt ihr Erfahrung mit Metallsuchgeräten? Die Fremdkörper die ich habe sind meist klein, Draht, Nägel, Krampen. Läst sich soetwas sicher Finden und was für eine Ausrüstung brauche ich d...
von Brettgeflüster
21. Jan 2020, 16:13
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Sockelleisten Hamburger / Berlinerprofil
Antworten: 2
Zugriffe: 5924

Sockelleisten Hamburger / Berlinerprofil

Da es zu den Vierseitenhobeln noch keine Kategorie gibt schreibe ich mal hier rein. Meine Frau hätte gerne mal irgendwann Sockelleisten und diese sollen gerne profiliert sein (Hamburger oder Berlinerprofil oder etwas ähnliches). Da ich versuche alles was aus Holz ist möglichst aus eigener Ernte herz...