Die Suche ergab 93 Treffer

von Vogtländer
24. Mär 2024, 12:37
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Esche/ Lt10 / Nut und Feder Boden
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Re: Esche/ Lt10 / Nut und Feder Boden

Die Esche hat meist sehr viel Spannung im Holz. Während der Trocknung wird das noch zunehmen. Hier ist es besser einen Kerntrennschnitt zu setzen. Die Seitenware mit den liegenden Jahrringen würde ich nicht unbedingt verbauen oder diese schmal Schneiden.
von Vogtländer
20. Jan 2024, 19:00
Forum: Bilderserien
Thema: Schmiermittel
Antworten: 7
Zugriffe: 3285

Re: Schmiermittel

Dieses Blech so weit wie möglich an das Sägeband gestellt sollte helfen. Die Zahnspitzen dürfen das Blech auf keinen Fall berühren.
von Vogtländer
30. Dez 2022, 13:59
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Versicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 1570

Re: Versicherung

Vorher ein grünes Nummernschild bei der Zulassungsstelle holen. Dann nur noch alle zwei Jahre zum TÜV vorfahren.
von Vogtländer
29. Dez 2022, 20:20
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Versicherung
Antworten: 6
Zugriffe: 1570

Re: Versicherung

Die Säge ist eine Arbeitsmaschine ohne eingetragene Nutzlast und braucht deshalb keine eigene Versicherung. Bei Beschädigungen wärend der Fahrt ist die Versicherung des Zugfahrzeuges zuständig. Bei unsachgemäßen Abstellen und dabei verursachte Schäden wäre eine private Haftpflichtversicherung für di...
von Vogtländer
11. Okt 2022, 22:11
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Eichenbohle wird grau
Antworten: 7
Zugriffe: 2314

Re: Eichenbohle wird grau

Kein Stress. Schön langsam trocknen lassen. Erst später aushobeln. Das sollte reichen. Wenn man zum Beispiel einen Nagel auf der Eiche liegen lässt, diese dann ab und zu nass wird, dann sieht man einen schönen dunkelblauen Abdruck sehr tief im Holz.
von Vogtländer
11. Okt 2022, 21:44
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Eichenbohle wird grau
Antworten: 7
Zugriffe: 2314

Re: Eichenbohle wird grau

Hallo Thomas123. Du hast etwas zu viel Wasser mit Zusatz benutzt. Die Blaue (Graue) Farbe kommt vom Metall und der Gerbsäure in Verbindung mit Wasser. Es sollte reichen, wenn die Späne sofort nach dem Schnitt entfernt werden. Abkehren oder Abkratzen, bitte nicht noch zusätzlich Wasser dazu geben. Fü...
von Vogtländer
14. Apr 2022, 20:07
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Elektromotor bleibt nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 3967

Re: Elektromotor bleibt nicht an

Hallo Georg,
die grüne Taste nennt man Tot-Mann-Schalter und dieser muss wärend des Sägens immer gedrückt gehalten werden. So sind die Sicherheitsvorschiften.
von Vogtländer
6. Feb 2022, 22:50
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Selbstkostenpreis
Antworten: 6
Zugriffe: 3276

Re: Selbstkostenpreis

Du möchtest nur zu Selbstkostenpreis sägen? Echt jetzt? Mir macht die Sägerei auch sehr viel Spaß und es ist mehr Hobby wie Arbeit, aber ohne Lohnkosten bzw Gewinn wäre das nicht sinnvoll. Der Preis für Balken und Bretter war noch vor 15 Jahren, im Gegensatz zum Nutzholz, sehr niedrig. Jetzt liegt d...
von Vogtländer
18. Jan 2022, 23:51
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?
Antworten: 11
Zugriffe: 6298

Re: Maschinenbett Lt 15 wide statische Fehlkonstruktion?

Hallo Georg, dein Beitrag hat mich zuerst etwas sprachlos gemacht. Jetzt muss ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Ich bin fest der Annahme, das bei entsprechenden Unterbau, ausreichender Befestigung und Ausrichtung die Maschinenbetten der LT15 Wide durchaus auch über 2 Tonnen tragen. Hier ging ...