Die Suche ergab 43 Treffer

von Stefan951
29. Mai 2021, 15:01
Forum: Eigenbau
Thema: Besäumer
Antworten: 12
Zugriffe: 16500

Re: Besäumer

Hallo Kruni, Mich bewegt nun auch schon länger die Anschaffung eines Besäumers. Ursprünglich dachte ich an einen Eigenbau, die Handwerkliche Erfahrung und bzw mit den passenden Connections wäre auch da.. Aber ob das dann so funktioniert wie gewollt? Deine Maschine sieht mir nach einer Scheer FM2 aus...
von Stefan951
11. Feb 2021, 11:54
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Absaug Leistung
Antworten: 3
Zugriffe: 3254

Re: Absaug Leistung

Servus, Wir haben knapp 4000m3 was jedoch auf 220mm rohr Durchmesser zu rechnen wäre. An der Säge habe ich nach Umbau 160mm. Bei einer Absaugung wird damit ja gedrosselt wenns dumm läuft. Das was am Auswurf ankommt, wird sauber abgesaugt. Das sind so ca 70 Prozent. Der Rest an Späne kommt ja nichtma...
von Stefan951
26. Okt 2020, 07:26
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Holzlagerung
Antworten: 5
Zugriffe: 6187

Re: Holzlagerung

Kommt auch immer drauf an was für ein "Wurm" drin ist. Im Grund genommen vertraue ich dem Holz (bei Weichholz) nicht mehr, sobald außen irgendwelche Frasspuren dran sind... Hab selbst schon die Erfahrung gemacht dass es in einer Trockenen Fichtendiele, die eine Lampe wurde, trotz abgeschab...
von Stefan951
5. Aug 2020, 06:52
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Späneabsaugung
Antworten: 3
Zugriffe: 5973

Re: Späneabsaugung

Hallo Christian, Ich benutze eine Absaugung, hab ich in nem anderen Tread schonmal geschrieben. Ist der vorletzte Post auf der zweiten Seite. Vielleicht hilft dir das weiter. https://woodmizer-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=164 Ich habe am Anfang mit einer 100 Euro Zipper Anlage mit 100 mm schlau...
von Stefan951
16. Jun 2020, 12:50
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Wuchsrichtung oder dagegen?
Antworten: 4
Zugriffe: 7578

Re: Wuchsrichtung oder dagegen?

Ich habe das dünne Ende immer am Anfang. Aber hauptsächlich weil ich dann sehe was ich heraus bekommen kann an besäumter Ware mit voller Länge. An sich würde ich sagen dass es vom SchnittBild eher vorteilhaft wäre wenn man mit der Faser sägt, es stellen sich normalerweise weniger Fasern. Ist ja beim...
von Stefan951
7. Jun 2020, 07:28
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an
Antworten: 26
Zugriffe: 21232

Re: Schnittstärkenrechner gibt falsche Höhen an

Servus,
DIese Probleme kenne ich und hatte Ich komischerweiße auch mal eine kurze Zeit.
Seit ich bevor ich Anfange zu sägen, die Säge über Auto Kalibrierung sich selbst Kalibrieren lasse, ist das Problem verschwunden. Kann das dir vielleicht auch helfen?
Gruß
Stefan
von Stefan951
4. Jun 2020, 12:38
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Trocknen von Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 29917

Re: Trocknen von Holz

Ich säge meist einfach 30x50 mm. Bei Dach latten ist das ja eher unproblematisch wenn die 2 mm weniger haben danach. So pauschal kannst das sowieso nicht sagen, je nachdem wie das Holz gewachsen ist, wird die eine latte nachher 28x46 haben und die andere 29,5x49mm... Sowas entscheidet auch die wuchs...
von Stefan951
4. Jun 2020, 06:49
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Wer benutzt eine Fernbedienung?
Antworten: 21
Zugriffe: 20183

Re: Wer benutzt eine Fernbedienung?

Ich hol das Thema jetzt nochmal hoch.. Gibt es neuere Erkenntnisse in Sachen Bedienpult/Fernsteuerung? Bei uns geht's um die LT15 mit Schnittstärkenrechner und bald Elektrischem Vorschub. Rein theoretisch betrachtet, müsste es doch eine einfache möglichkeit geben, alles was am Steuerpult der Säge be...
von Stefan951
1. Mai 2020, 07:22
Forum: Bilderserien
Thema: Walnuss aufgesägt, impressionen
Antworten: 3
Zugriffe: 7699

Re: Walnuss aufgesägt, impressionen

Man sieht auch bei uns, Seit Corona steht die säge nichtmehr still. Viele Menschen besinnen sich wieder auf das "eigene" und möchten was schönes draus erschaffen. Deshalb mal wieder ein paar wild durcheinandergewürfelte Bilder. MfG Stefan IMG_01052020_071607_(1080_x_1080_pixel).jpg IMG_010...
von Stefan951
1. Mai 2020, 07:13
Forum: Bilderserien
Thema: Gruselkabinett
Antworten: 5
Zugriffe: 10284

Re: Gruselkabinett

Das kenne ich irgendwoher...
Ursprünglich wollte ich mal kurz die Motorsäge ansetzen um dieses "ästchen" zu Kappen... Man siehts dann erst beim zweiten Bild..
IMG_01052020_071103_(1080_x_1080_pixel).jpg
IMG_01052020_071131_(1080_x_1080_pixel).jpg
Gruß Stefan