Die Suche ergab 15 Treffer

von MisterB
18. Jun 2020, 07:37
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Wuchsrichtung oder dagegen?
Antworten: 4
Zugriffe: 7578

Re: Wuchsrichtung oder dagegen?

Moin, letztendlich mache ich das abhängig von der Stärke des Stammes: Bei unproblematischen Dimensionen säge ich vom Zopf aus, damit ich die Ausbeute optimieren kann. Bei dicken Rollen, die am Limit für meine LT15 sind, säge ich vom Stammfuß aus: komme ich da nicht weiter, muss ich halt schnitzen :)...
von MisterB
11. Jun 2020, 07:27
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Schwartenbündler Eigenbauten
Antworten: 10
Zugriffe: 13730

Re: Schwartenbündler Eigenbauten

Moin, zum Gestell ist noch zu bemerken, dass du die Querschnittsform des Bündels an einen Kreis annähern solltest. Damit will ich sagen, dass ein einfaches U zu einem sehr lockeren Bündel führt, das gern mal nach dem Ausheben aus dem Bock/Bündler auseinanderfällt bzw. du die Bänder noch einmal stark...
von MisterB
27. Apr 2020, 09:31
Forum: LT20 / LT20 B
Thema: Robinien schneiden
Antworten: 12
Zugriffe: 15768

Re: Robinien schneiden

Wow, wie hast du die Pfähle gespitzt?
von MisterB
8. Jul 2019, 09:02
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Berufsgenossenschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 9407

Re: Berufsgenossenschaft

Moin,
mich hat man in die BG Holz/Metall einsortiert... :?

Gruß MisterB
von MisterB
27. Mai 2019, 09:31
Forum: Allgemeine Themen
Thema: Ein Dach für meine Säge
Antworten: 11
Zugriffe: 15060

Re: Ein Dach für meine Säge

Moin, Glückwunsch zur neuen Säge! Meine steht in der Scheune und ich kann Stämme nur längs/ paralell zum Sägebett einfahren. Teilweise ist das suboptimal, hat aber auch Vorteile. Mir war wichtig, dass die Säge trocken steht und ich die Nachbarschaft nicht unnötig störe bzw. auch mal zu Feierabendzei...
von MisterB
3. Apr 2019, 09:28
Forum: Bilderserien
Thema: Schäden an Euren Sägen
Antworten: 5
Zugriffe: 10458

Re: Schäden an Euren Sägen

Angesägte Klemmen zählen aber nicht, oder? :lol:
von MisterB
18. Feb 2019, 14:42
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Schnittstärkenrechner
Antworten: 3
Zugriffe: 6662

Re: Schnittstärkenrechner

Moin, das Problem habe ich auch. Ich habe dann bei WM angerufen und nachgefragt: Das Problem kommt daher, dass der kleine Rechner mal das letzte Brett von unten anfährt und mal von oben. Warum ist seit Jahren relativ unbekannt. Mir wurde geraten, den letzten Wert einfach auf der analogen Skala abzug...
von MisterB
18. Sep 2018, 14:16
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Verbesserungsvorschläge
Antworten: 82
Zugriffe: 99268

Re: Verbesserungsvorschläge

Moin,

das ist doch mal eine sinnvolle Zusammenstellung. Vielen Dank dafür!
Den Ärger mit der zusätzlichen Auflage habe ich auch- Da haben dann nur zwei Stiftbohrungen geholfen...

Gruß Mister-B
von MisterB
23. Aug 2018, 07:22
Forum: Bilderserien
Thema: Großer Stamm auf kleiner Säge
Antworten: 13
Zugriffe: 18679

Re: Großer Stamm auf kleiner Säge

Hut ab, sehr beeindruckend!
von MisterB
23. Jul 2018, 10:29
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Stammausgleich
Antworten: 11
Zugriffe: 16338

Re: Stammausgleich

Moin!

die meisten Stämme gleiche ich auch aus.
Das hat zwei Gründe: m.E ist 1. die Ausbeute . und 2. die Qualität des Schnittholzes besser.
Der Kern sollte "im Wasser" liegen- also waagerecht/parallel zum Sägeschnitt sein.

Gruß MisterB