Die Suche ergab 9 Treffer

von Andi89
8. Nov 2022, 09:21
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Erster halber Meter unter Maß
Antworten: 17
Zugriffe: 5326

Re: Erster halber Meter unter Maß

Servus,

ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, mich darum zu kümmern, weil rundrum viel zu viel los war und auch der rießen Berg Käferholz so langsam wirklich mal weg musste, bevor alles komplett blau wird.

Aber sobald sich was ergibt, werde ich berichten.

Grüße
von Andi89
18. Sep 2022, 11:59
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Erster halber Meter unter Maß
Antworten: 17
Zugriffe: 5326

Re: Erster halber Meter unter Maß

Klar ist das ein Naturmaterial, das ist aber auch nicht unbedingt ein Jammern ;) Das sich das Holz verziehen kann, ist auch ganz normal, aber wenn es andere Ursachen hat, die sich beheben lassen, dann versuche ich natürlich, das Optimum rauszuholen. Wenn es am Holz liegt, kann man nix machen, aber w...
von Andi89
18. Sep 2022, 10:46
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Erster halber Meter unter Maß
Antworten: 17
Zugriffe: 5326

Re: Erster halber Meter unter Maß

Ja, genau das ist auch der Fall, allerdings ist mir das schon beim Aufbau aufgefallen. Die erste Querstrebe im Rahmen sitzt zu tief. Ich kann sie allerdings auch nicht ausrichten, weil sonst alle anderen Füße in der Luft sind. Ich hatte jetzt teilweise auch schon um die 5 mm Abweichung bei Balken. J...
von Andi89
2. Sep 2022, 20:10
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Erster halber Meter unter Maß
Antworten: 17
Zugriffe: 5326

Re: Erster halber Meter unter Maß

Ich habe es heute mal mit einem anderen Band und höherer Spannung versucht. Was mir sofort aufgefallen ist, dass das andere Band einen viel saubereren Schnitt erzeugt. Ich hatte zwar ab und an immer noch Probleme mit der Stärke, aber es ist wesentlich besser geworden. Ich tippe stark darauf, dass da...
von Andi89
31. Aug 2022, 19:44
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Erster halber Meter unter Maß
Antworten: 17
Zugriffe: 5326

Re: Erster halber Meter unter Maß

Ich bin gelernter Schreiner und arbeite fast jeden Tag mit Holz ;) Wenn es gehobelt wird, ist das ja auch überhaupt kein Problem, aber wenns sägerauh bleibt, lässt sich am Maß nichts mehr machen. Und wenn dann doch mal Latten, oder Bretter verkauft werden sollen, gibts bestimmt den ein oder anderen,...
von Andi89
31. Aug 2022, 16:38
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Erster halber Meter unter Maß
Antworten: 17
Zugriffe: 5326

Re: Erster halber Meter unter Maß

Also das Bett ist plan, das habe ich heute nochmal mit dem Laser geprüft. Ich denke nicht, dass es an den Stämmen liegt, das Phänomen habe ich bei jedem Stamm. Aktuell ist es so, dass etwa der erste Meter passt und das Brett dann 1 bis 2 mm stärker wird. 1 mm wäre ja noch nicht so wild, aber für mei...
von Andi89
30. Aug 2022, 19:26
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Erster halber Meter unter Maß
Antworten: 17
Zugriffe: 5326

Erster halber Meter unter Maß

Hallo, ich habe heute die ersten Sägeversuche unternommen. Nach ein paar anfänglichen Problemen konnte ich dann meinen ersten Stamm sägen. Dabei ist mir aufgefallen, dass etwa die ersten 50 cm ca. 1 bis 2 mm unter dem eingestellten Maß sind. Hinten passt dann alles. Dabei macht es keinen Unterschied...
von Andi89
31. Jul 2022, 20:25
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Kern aufschneiden, oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 4457

Kern aufschneiden, oder nicht?

Hallo, ich bin neu hier und versuche mich mal in die Welt des sägens einzulesen :D Im Internet konnte ich leider noch nicht wirklich viele Infos und Erfahrungsberichte zu meiner Frage finden: Wie ist das mit dem Kern? Muss der Zwingend aufgeschnitten werden, um ein verdrehen zu verhindern? Dabei geh...