Die Suche ergab 6 Treffer

von Sägestall
26. Aug 2022, 21:29
Forum: LT10 / LT15 Start
Thema: Ausrichtung der neuen Säge
Antworten: 8
Zugriffe: 3897

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Danke für eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge. Ich habe jetzt die mitgelieferten Füße um 5cm gekürzt und die Füße auf weiche Kunststoffmatten gestellt. Wir starten jetzt mit dieser Konfiguration und schauen mal, wie es läuft. Leider reichte unsere Stromleitung im Querschnitt nicht aus. Also müsse...
von Sägestall
15. Aug 2022, 20:36
Forum: LT10 / LT15 Start
Thema: Ausrichtung der neuen Säge
Antworten: 8
Zugriffe: 3897

Re: Ausrichtung der neuen Säge

Hallo Schwab. Genau das wäre auch meine Befürchtung. Wood-Mizer schreibt, man soll die Füsse am Boden fixieren, aber es wurde hier im Forum ja auch schon davor gewarnt. Stichwort verziehen des Bettes beim ablegen sehr starker Stämme - siehe deine Eiche. Gerade wenn die Beine 20cm lang rausstehen wir...
von Sägestall
15. Aug 2022, 18:44
Forum: LT10 / LT15 Start
Thema: Ausrichtung der neuen Säge
Antworten: 8
Zugriffe: 3897

Ausrichtung der neuen Säge

Moin zusammen. Am Samstag haben wir die Säge aus dem Wendland geholt und sind jetzt beim Aufbau. Dazu folgende Frage: Spricht aus eurer Sicht etwas grundsätzlich dagegen die Beine um 5 cm zu kürzen, um zu verhindern, dass bedingt durch den notwendigen Niveauausgleich zur Herstellung der Waage, die B...
von Sägestall
31. Jul 2022, 12:38
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Womit anfangen als Anfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 2660

Re: Womit anfangen als Anfänger

Hallo Holzwurm. Danke für den Hinweis mit der verminderten Tragfähigkeit des Kronenstamms. Das hatte ich nicht bedacht. Da muss ich wohl nochmal nachverhandeln. Da ich kein Nadelholz in unserem Ofen verbrenne ist es somit für mich praktisch wertlos, was den Preis für das brauchbare Holz natürlich de...
von Sägestall
30. Jul 2022, 23:06
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Womit anfangen als Anfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 2660

Re: Womit anfangen als Anfänger

Hallo Camion und Holzwurm. Danke für eure Rückmeldungen. Der Tip mit einem dicken Stamm zu beginnen ist sehr hilfreich. Unser Förster meinte ich müsse die Stämme bis runter auf 15cm nehmen. Die lege ich dann erstmal bei Seite und verlege mich zunächst mal die 30+ Stämme. Ich denke ich beginne damit ...
von Sägestall
29. Jul 2022, 13:35
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Womit anfangen als Anfänger
Antworten: 6
Zugriffe: 2660

Womit anfangen als Anfänger

Hallo Zusammen. Ich bin neu im Forum und habe schon mit großem Interesse gefühlte 80% aller Beiträge gelesen und bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt. Derzeit warten wir auf die LT15-Start. Mitte August soll es losgehen. Aktuell haben wir den Arbeitsplatz für die Maschine gepflastert und verlege...