Die Suche ergab 5 Treffer

von Kloppi
17. Mär 2023, 19:02
Forum: Holzverarbeitung
Thema: Trockenkammer - wie das Holz aufstapeln?
Antworten: 2
Zugriffe: 948

Trockenkammer - wie das Holz aufstapeln?

Hallo zusammen, nach längerer Zeit bin auch mal wieder hier unterwegs. Unsere LT15 Classic läuft mittlerweile super, und wir haben schon den ein oder anderen Festmeter Fichte, Eiche und Buche gesägt. Momentan sägen wir für ein Bauvorhaben Kanthölzer. Die meisten mit den Abmaßen 10/8 cm und 16/8 cm. ...
von Kloppi
25. Nov 2022, 23:12
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: elektrischer Vorschub zu schwach
Antworten: 2
Zugriffe: 1716

Re: elektrischer Vorschub zu schwach

Hallo,
wie zeigt sich der zu schwache Vorschub?
Dreht die Antriebsrolle auf dem Drahtseil durch, oder was passiert?

Passiert das nur bei breiten Schnitten oder auch bei schmalen zu schneidenen Holz?

Gruß
von Kloppi
16. Aug 2022, 17:45
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Geringer Vorschub
Antworten: 8
Zugriffe: 3594

Re: Geringer Vorschub

Hallo nochmal,

abschließend noch ein kurzes Feedback von mir.
Es lag tatsächlich an der Keilriemenspannung.
Diese haben wir erhöht, und seitdem keine Probleme mehr festgestellt.

Danke nochmal an alle Tipps!

Gruß
Tim
von Kloppi
17. Jul 2022, 15:33
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Geringer Vorschub
Antworten: 8
Zugriffe: 3594

Re: Geringer Vorschub

Hallo zusammen, Danke erstmal für die schnellen Reaktionen. @Holzwurm Einen Vorschneider habe ich nicht, jedoch befreien wir die Stämme vor dem Sägen komplett von der eh schon lockeren Rinde, und fegen sie anschließend ab. So gibt es nur noch wenige Verunreinigungen außen am Stamm. Mehrmals hatte ic...
von Kloppi
17. Jul 2022, 00:09
Forum: LT15 / LT15 Wide
Thema: Geringer Vorschub
Antworten: 8
Zugriffe: 3594

Geringer Vorschub

Hallo zusammen, Ich habe mir im Frühling eine sehr gut erhaltene, gebrauchte LT 15 Classic gekauft. Der Plan ist es damit das angefallene Käferholz aus dem eigenen Wald zu Bauholz zu verarbeiten. Dir Stämme haben einen Durchmesser bis zu ca. 60cm. Beim Kauf der Säge wurden mir sowohl die 10/30 Unive...