Späneabschieber für Laufschiene

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von BauerMichael »

<t>Nachdem das Thema in der letzten Woodmizer-Aktuell angesprochen wurde wollte ich euch meine Lösung für das Problem nicht vorenthalten. Noch ist es provisorisch, wird aber noch "professionell" umgesetzt. Hatte immer wieder das Problem, dass sich die Späne auf dem Längsträger des Sägebett neben der Laufschiene angehäuft hatten und irgendwann von den Seitenführungslagern an die Laufschiene "gepresst" wurden. Ergebnis war, dass der Sägekopf trotz elektrischen Vorschub stehen blieb, da die Späne wie ein Keil wirkten. jetzt wird bei jeder Fahrt der Längsträger mittels eines schräg angebrachten Moosgummi bei der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt befreit. Funktioniert im Prinzip wie ein Schneeräumer. Bisher sind die Winkel nur angeklebt, sollen aber noch verschraubt werden und der Moosgummi noch anständig befestigt werden.</t>
DSC_0419.JPG
DSC_0420.JPG
DSC_0421.JPG
DSC_0422.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzwurm
Beiträge: 393
Registriert: 22. Okt 2017, 18:50
Säge: LT15

Re: Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von Holzwurm »

Hallo BauerMichel,
sieht gut aus. :idea: Funktionieren deine Abschieber auch mit nassen Spänen, wenn man mal bei Regen schneiten muss?
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Re: Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von BauerMichael »

Mit der Nässe der Bandschmierung habe ich keinerlei Probleme, denke, dass Regen auch nicht das große Problem sein dürfte. Der Moosgummi sollte nur sehr weich sein damit er im Fall der Fälle nachgeben kann und nicht gleich futsch ist. Das Thema Regen gibt es bei mir nicht, da die Säge stationär unter Dach steht.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Späneabschieber für Laufschien

Beitrag von hackl69 »

Hallo Bauer Michael,
Bei meinen ersten ca. 10 fm gesägten Holz, taucht immer wieder das Problem mit den Sägespänen an der Laufschiene auf. Macht sich besonders beim Anschneiden bemerkbar, wenn ich anfange zu kurbeln, muss dann immer ein wenig zurück und wieder vor bis dann das Sägeblatt eintaucht. Wie geht es dir mit deine Späneabschieber, bin auch am überlegen irgendwas zu basteln. Aber sonst bin ich voll zufrieden mit der Maschine.
Mfg. Werner
Mfg Werner
FarmerKelly
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2017, 20:04
Säge: lt 15 und lt 20

Re: Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von FarmerKelly »

Hallo Hacki,

Wenn das Problem immer a der selben Stelle auftritt schau mal ob an der rechten Seite irgendwas "bremst".
Wenn die silberne Führungsschienen da wo sie zusammen kommen leichen versatz haben (Vertikal) und die seitlichen Führungsrollen sehr eng laufen kann es beim anschieben auch klemmen.
Ich hab noch das kleine höhenverstellbare Blech am ausslaufenden Band über der Rolle entfernt, Späne werden besser nach aussen befördert und hinter dem Bedienpult ist super platz für einen kleinen Handfeger, einfach nach bedarf bein zurückziehen nebenbei Späne abfegen :D
FarmerKelly
Beiträge: 10
Registriert: 21. Nov 2017, 20:04
Säge: lt 15 und lt 20

Re: Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von FarmerKelly »

Nachtarg,
.....leichen versatz haben (Vertikal) und die seitlichen Führungsrollen ......
nicht Vertikal sondern natürlich Horizontal
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von hackl69 »

Hallo Farmer Kelly,
Danke dir für deine Tipps, werd ich mal ein Auge auf die Verbindung der Laufschienen machen, sowie auch mal das Blech entfernen. Aber in allgemeinen machen schon die Anhäufung der Späne die Probleme der Schwergängigkeit, denn nach dem abkehren der Späne sowie die seitlichen Laufflächen der Führungschiene geht der Vorschub ( Handkurbel) wieder superleicht. Werd mir da mal Gedanken machen darüber und irgendwie so Abkehrleisten anbringen in der Art wie es der Bauer Michael gemacht hat.
Dank dir und schönen 1. Advent
Mfg. Werner
Mfg Werner
BauerMichael
Beiträge: 28
Registriert: 22. Okt 2017, 11:22
Säge: LT-15

Re: Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von BauerMichael »

Also seit ich die Späneabschieber installiert habe gibt es keinerlei Probleme mehr. Auch keine "Ablagerungen" welche durch die Führungsrollen an die Schiene gepresst werden. Beim elektrischen Vorschub fällt einem der Widerstand erst auf wenn der Sägekopf steht und sich nicht mehr nach vorne bewegt.
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von HappyJack »

bei mir habe ich wie von FarmerKelly geschrieben Handfeger in Benutzung. Aber nicht für den Handbetrieb sondern fest unten angeschraubt. Heute ist es schon zu dunkel, aber morgen werde ich ein-zwei Bilder davon machen.
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Späneabschieber für Laufschiene

Beitrag von hackl69 »

Hallo Dieter,
Ist auch eine gute Idee mit deinen angeschraubten Kehrbesen, hab heute wieder gesägt und ging nach einiger Zeit wieder schwer :x . Wenn ich dann das ganze wieder sauber abkehre und die Laufschiene reinige gehts wieder leicht zu kurbeln. Ich möcht das schon irgendwie so hinbekommen dass das Problem nicht mehr auftritt, weil nach jeden 2-4 sägevorgang immer mit den Besen von Hand abkehren ist auch irgendwie lästig. Das ganze lässt sich schon lösen und sollte die Maschine nicht schlecht machen denn ich bin sonst voll zufrieden damit. Jetzt muss ich mich doch mal ein Foto einstellen aber irgendwie sind meine Fotos zu gross. :roll:
Mfg Werner
Antworten