Elektrischer Vorschub

Alle Themen für die kleine große Säge LT15
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von teufelsmoor »

Hallo Dieter,
Glückwunsch zum el. Vortrieb. Meine Erfahrungen beim Einbau gingen in die gleiche Richtung; mechanisch verlief es flüssig, elektrisch waren die Unterlagen gewöhnungsbedürftig. Habe mir die Anschlusszeichnungen des FU aus der Internet-Herstellerseite kopiert. Beim FU, wie er an meiner Säge montiert ist, sind die Rampen und die Geschwindigkeit der Fahrt in Grundstellung softwaremässig programmiert. Die Geschwindigkeit vorwärts ist per Poti zu regeln, stoppt sofort nach Loslassen des Wahlschalters, rückwärts ist ein Festwert und eine abfallende Rampe programmiert.
Den elektrischen Vortrieb möchte ich nicht mehr missen, ist eine unwahrscheinliche Erleichterung und die Sägeschnitte verlaufen gleichmässiger.
Gestern ist der Vorschneider bestellt worden, mal sehen wie die Montage verläuft?
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von HappyJack »

teufelsmoor hat geschrieben: 4. Okt 2018, 11:06 Hallo Dieter,
Glückwunsch zum el. Vortrieb. Meine Erfahrungen beim Einbau gingen in die gleiche Richtung; mechanisch verlief es flüssig, elektrisch waren die Unterlagen gewöhnungsbedürftig. Habe mir die Anschlusszeichnungen des FU aus der Internet-Herstellerseite kopiert. Beim FU, wie er an meiner Säge montiert ist, sind die Rampen und die Geschwindigkeit der Fahrt in Grundstellung softwaremässig programmiert. Die Geschwindigkeit vorwärts ist per Poti zu regeln, stoppt sofort nach Loslassen des Wahlschalters, rückwärts ist ein Festwert und eine abfallende Rampe programmiert.
Den elektrischen Vortrieb möchte ich nicht mehr missen, ist eine unwahrscheinliche Erleichterung und die Sägeschnitte verlaufen gleichmässiger.
Gestern ist der Vorschneider bestellt worden, mal sehen wie die Montage verläuft?
Gruss
Rainer
Danke, die abfallende Rampe läßt sich wohl ein wenig einstellen.
Mit dem elek. Antrieb fühlt sich die Säge - wie soll ich sagen - professioneller an. ;)
Den Vorschneider werde ich mir nicht anbauen, erstens nehme ich kein "dreckiges" Holz oder es wird vorher geschält, das muss der Kunde akzeptieren und auch zahlen - oder selber machen.

Ich hoffe ich lese hier dann deinen Bericht über den Vorschneider :D
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von hackl69 »

Hallo, was meint ihr mit der abfallenden Rampe etwa das Sägebett mit den einstellbaren Füssen, dass es in Sägerichtung ansteigt. Ist das zwingend nötig.
Mfg Werner
teufelsmoor
Beiträge: 78
Registriert: 30. Dez 2017, 22:18
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von teufelsmoor »

Als Rampen sind in diesem Fall vom FU (Frequenzumformer) gesteuerte Anlauf- und Verzögerungszeiten: 1. von Drehzahl Null bis zum Erreichen der Nenndrehzahl und 2. die Verzögerung von der Nenndrehzahl wieder auf Null Umdrehung gemeint.
Das sind keine mechanischen Einrichtungen, sondern rein elektrisch gesteuerte Frequenzveränderungen in der Motorsteuerung.
Die komplette Verfahreinheit der Säge besitzt eine nicht gerade geringe Schwungmasse beim schnellen Rückwärtslauf. Die Masse wird durch die abgestuft verlaufende Drehzahländerung gegen Null langsam abgebremst.
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von hackl69 »

Hallo Teufelsmoor,
Danke dir für die gute Erklärung jetzt ist mir klar was damit gemeint ist. Intressant muss wahrscheinlich auch bald nachrüsten.
Mfg Werner
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von HappyJack »

hackl69 hat geschrieben: 4. Okt 2018, 21:23 Hallo Teufelsmoor,
Danke dir für die gute Erklärung jetzt ist mir klar was damit gemeint ist. Intressant muss wahrscheinlich auch bald nachrüsten.
:D
Dieter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von HappyJack »

Hallo zusammen,

Heute hatt ich keinen wirklich guten Tag und mir ist u.a. passiert das ich beim Sägen mit der verstellbaren Führung hängen geblieben bin. Ich wollte mit dem elektr. Vorschub zurückfahren was nur mit viel Gefühl möglich ist, da der Vorschub nach kurzer Bewegung in den Eilgang geht. Nach dem dritten Ruckler ist mir das Sägeband runtergesprungen. :oops:
Ich hatte 5 Lagen 35mm Dielen 5m frische Fichte oben drauf liegen. Diese erstmal nach hinten weggezogen und beiseite gelegt. Dann den Deckel aufgemacht Sägeband soweit es ging herausgenommen und dann - ging nicht mehr. Solange der Deckel offen ist, geht auch der elektr. Vorschub nicht. den Deckel bekomme ich zwar zu aber dann reist das Band an Maschine und Stamm. :shock: :?
Nur durch viel zurückruckeln und immer wieder Bandkontrolle das es sich nicht irgendwo spreizt kam ich soweit zurück das ich das Band nach vorne biegen konnte sodas der Deckel wieder zu ging und ich die Säge weg fahren konnte.
Eine blöde Geschichte - zur Lösung werde ich mir einen Überbrückungsschalter machen, sodas ich die Maschine auch bei geöffneten Deckel zumindest zurück fahren kann. :roll:
Dieter
hackl69
Beiträge: 149
Registriert: 18. Okt 2017, 21:35
Säge: Serra Bavaria 90

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von hackl69 »

Hallo Dieter,
😳Da treten dann Überraschungen auf, an denen man sich vorher keine Gedanken darüber macht🤔. Ist mir auch schon einige male passiert dass man im Schnitt zurückfahren muss, beim 1. mal natürlich mit Bandabsprung. Da wär vom Vorteil wenn die Vorschubeinheit ein schaltbares Getriebe hätt sodass mann es wegschalten und manuell bedienen könnte. Bei kleinen und kurzen Stämmen reicht der Kurbelvorschub nach meiner Meinung, bei grösseren Sachen hat der elektr. Vorschub seine Vorteile. Bin schon am überlegen wie mann es machen könnt, dass mann den Kurbelvorschub seine Funktion läst und denoch irgendwie zusätzlich einen elektrischen Vorschub dranbasteln könnt dann könnte man auswählen🤔.
Mfg Werner
Benutzeravatar
Harzsägentechniker
Beiträge: 100
Registriert: 25. Okt 2017, 12:13
Säge: LT 15/Eigenbau Säge

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von Harzsägentechniker »

Hallo


Wäre nicht das einfachste die Einstellung vom Fu so zu ändern das man Rückwärts auch den Drehpoti nutzt und 0 bis 6000 mm/Minute fahren kann?!

Weiß ja nicht wie schnell der Original Antrieb fährt.

MFG Peter
Benutzeravatar
HappyJack
Administrator
Beiträge: 434
Registriert: 20. Jun 2017, 23:44
Säge: LT15

Re: Elektrischer Vorschub

Beitrag von HappyJack »

Noch besser würde ich einen zusätzlichen Schalter finden. Normalstellung = Eilgang, Umgestellt = fahren mit Poti. Das der Eilgang von Haus aus immer an ist macht schon Sinn bzw. erspart ständig am Poti zu drehen.
Das soll sich mal mein Elektriker ansehen, vielleicht kann man da was ohne großen Aufwand machen.
Dieter
Antworten